Spam-Bot Attacke auf NOVA-Website

Nun hat es leider auch uns getroffen. Am 30.01.2021 um die Mittagszeit gelang es einem Bot, sich bei NOVA anzumelden. Nach bisheriger Analyse nutzt dieser das Community-Plugin (das wir von einem externen Anbieter beziehen), um auf die dort verzeichneten Mitgliedernamen – 250 Stück – zuzugreifen. Anschließend schickte „Kirsten“ ihre Spamnachricht an die Mitglieder über das Nachrichten-Modul des Community-Plugins.

Wichtig: Auf eure nicht-öffentlichen Daten (Emailadresse, Passwort, Postadresse, etc.) hatte der Bot keinen Zugriff! So gesehen sind wir noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Um euch und uns zu schützen, habe ich nun sämtliche Community-Funktionen auf der Website mit Ausnahme des Forums (anderer Anbieter) deaktiviert und arbeite an der weiteren Absicherung der Registrierung. Ich gehe davon aus, dass die Sicherheitslücke damit geschlossen werden konnte.

Ich möchte mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Es wäre großartig, wenn ihr die Spam-Mail nicht als Spam deklarieren könntet, weil sonst die @nova-rpg.de Adresse auf Spamlisten landet.

Euer Daniel

NOVA-Projektleiter

PS: Keine Community? Tauscht euch mit anderen NOVA-Spielern und -machern gern auf unserem ständig wachsenden Discord-Server aus und nehmt an Events und Spielrunden Teil:

https://discord.gg/JaRszQc

NOVAnewsletter Weihnachten 2020: NOVA online spielen und Video-Lesungen

Liebe/r Rollenspieler/in,

Wir hoffen, du hast dieses verrückte Jahr soweit gesund überstanden und 2020 hat dir trotz allem ein paar schöne Momente beschert. Auch bei NOVA war einiges los. Hier, wie immer am Jahresende, unser Weihnachts-Newsletter!

1. NOVA online spielen auf Discord

Dieses Jahr haben sich viele und bestimmt auch ein paar deiner Spielrunden ins Netz und speziell auf Discord verschoben. Also haben wir nicht gezögert und einen  NOVA-Discord-Server aufgezogen, auf dem mittlerweile regelmäßig Spielrunden stattfinden. Außerdem bieten wir Demorunden an. Unser Server ist außerdem ein wunderbares Tool, um dich mit anderen NOVA-Spielern oder Leuten, die es werden wollen, zu verknüpfen und auszutauschen, Spielrunden zu suchen und um Neues von NOVA aus erster Hand zu erfahren. So gesehen hat Corona auch etwas Positives. Oft haben wir von Leuten gehört, die keine anderen Sci-Fi-Begeisterten zum Spielen finden – unser Discord-Server schafft Abhilfe.

Ein Bild von ...
NOVA auf Discord

Wenn gewünscht, richten wir dir einen eigenen virtuellen Spieltisch vor Ort ein, oder du nutzt unseren freien Spieltisch. Außerdem haben wir Tipps und Tricks zum Online Gaming für dich im Allgemeinen und auf dem Server im Speziellen zusammengestellt, denn die Kommunikation in Online-Runden ist eine andere als in Offline-Runden. Der Sesh-Bot erlaubt es dir außerdem, Spielrunden anzukündigen, in denen sich andere Leute auf dem Server eintragen können. Ein nächster Demorunden-Termin ist übrigens der 9.12.:)

Viel Spaß beim Zocken!

2. Zwei Horizonte: Rezension und Video-Lesungen

Die Teilzeithelden haben sich unsere NOVA-Anthologie „Zwei Horizonte“ angesehen und für gut befunden! Die Rezension von Vanessa Bayer findet ihr hier.

TZH_Rezi_2Horizonte

Gerne wären die Autoren des Buches dieses Jahr auf Conventions gereist, um persönlich an Lesungen teilzunehmen. Da das nicht geklappt hat, haben wir als Trost zwei für dich als Video. Sidney Ristocks Lesung aus „Mahlstrom“ ist bereits schon in unserem YouTube-Kanal, die zweite von Daniel Scolaris („Mein Horizont“) erscheint in wenigen Tagen ebenso dort. Abonniere den Kanal gerne, damit du sie nicht verpasst:)

3. NOVA bei Drivethru RPG

Wer lieber PDFs bei Drivethru RPG kauft als bei uns (*schnüff*), der hat ab sofort die Möglichkeit dazu. Unsere Ebooks  stehen seit Anfang Dezember auch auf der großen Online-Plattform zum Kauf. Gedrucktes gibt es aber weiterhin in unserem Webshop.

Logo

4. Rückblick und Ausblick

Vielleicht ist es dir aufgefallen, aber unser Newsletter zur Spielemesse ist dieses Jahr genauso ausgefallen wie die SPIEL 2020 selbst. Die digitale Ersatzveranstaltung war für uns nicht wirklich interessant. Ganz im Gegensatz dazu die Rollenspiel-Conventions: Dieses Jahr sind alle unsere anvisierten Cons ins (Discord-)Netz abgewandert, so dass wir dort Runden anbieten konnten. Lediglich auf der LindenCon in Leipzig war es im Sommer möglich, Live vor Ort zu sein – ein schönes Wochenende wie aus der guten alten Zeit;) Darüber hinaus haben die Online-Cons uns die Möglichkeit geboten, zum ersten Mal auf Veranstaltungen vertreten zu sein, die wir sonst nicht besuchen können – wie die HamsterCon.

Du hast einen Vorschlag, auf welcher Online-Con wir 2021 ebenfalls NOVA-Runden anbieten können? Schreib uns eine Email oder schlag es auf unserem Discord-Server vor.

Auch 2020 (und auch schon seit 2018) haben wurde im Hintergrund sehr fleißig an der Zukunft des Rollenspiels gewerkelt. Wir haben uns dagegen entschieden, im Augenblick eine Ankündigung im Newsletter zu machen. Um was es geht, wirst du vermutlich schnell auf Discord mitbekommen – und kannst es dann ausprobieren;)

Wir wünschen dir eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes/besseres neues Jahr!

Dein NOVAteam

NOVAnewsletter Sommer 2020: Das Jahr läuft anders als geplant

Liebe/r Rollenspieler/in,

hier ist unser erster Newsletter für das denkwürdige Jahr 2020, das bislang auch nicht ganz spurlos an NOVA vorbei gegangen ist. Am deutlichsten zeigt sich das darin, dass wir in diesem Jahr zwar nicht live auf Conventions unterwegs sind, allerdings digital. Die Arbeit im Hintergrund an neuen Projekten geht dagegen recht normal weiter.

Corona + Cons = Online

Korrekterweise sind die Organisatoren verschiedener Rollenspielveranstaltungen dazu übergegangen, dieses Jahr die Veranstaltungen ins Netz zu verlegen. Auch die Messe SPIEL in Essen ist mittlerweile abgesagt, wobei hier sich ebenfalls digitale Alternativen anbahnen. Die Leipziger LindenCon wurde zunächst unbestimmt in den Herbst verlegt. Wie es mit der NiederrheinCon im August und der DreieichCon im November aussieht wissen wir noch nicht. Es ist zwar schade, dass wir damit viele von euch nicht persönlich wiedersehen werden, aber wir unterstützen die Maßnahmen voll und ganz. Besser so als gar nicht.

Mittlerweile haben wir für die digitale Nordcon (NordConline) vom 12.6. bis 14.6. unsere Runden angemeldet, die via Discord (evtl. Skype) stattfinden werden. Zur NordCon bieten wir weniger Runden an als gewohnt, weil Onlinerunden für alle Teilnehmenden mehr Konzentration erfordern. Aus dem Grund spielen wir unsere 3h-Runden nun in 4h-Slots und beschränken sie auf 4 statt 5 Spieler und Spielerinnen. Dadurch ermöglichen wir jedem einzelnen einen größeren Spielanteil und vermindern damit die Gefahr, dass die Spieler die Aufmerksamkeit verlieren – ein häufiges Problem beim Online-Rollenspiel, weil die Präsenz der anderen am Tisch fehlt.

Nachdem wir auf der NordConline Erfahrung mit digitalen Con-Runden gesammelt haben, werden wir uns entsprechend auf die FeenConline vom 3.7. bis 4.7. vorbereiten.

Falls du bislang Online-Spielrunden vermieden hast, bieten die Online-Conventions dir eine schöne Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln.

Neues bei Social Media: Instagram

Seit Anfang des Jahres ist NOVA auch bei Instagram!

Unter https//www.instagram.com/nova_scifi posten wir alle 1 bis 2 Wochen Illustrationen und erzählen anhand dieser über die Welt von NOVA. Wir planen in Zukunft weitere, andere NOVA-Inhalte für Instagram. Diesen Kanal führen wir übrigens auf Englisch – warum, können wir dir vielleicht schon in unserem nächsten Newsletter im Herbst verraten.

Wir freuen uns auf dein Abo:)

Interview mit den Diceonauts

Zu einem ersten, tollen Ergebnis hat unser Auftritt bei Instagram bereits geführt: Das Podcast-Team „Diceonauts“ (diceonauts.com/Instagram: https://www.instagram.com/diceonauts/) ist auf NOVA aufmerksam geworden und Daniel hat sich (sehr gerne) zu einem Interview hinreißen lassen. Vor dem Mikrofon stellt Daniel sich den Fragen, erzählt nicht nur über Inhalte des Rollenspiels, die euch vielleicht bekannt sind, sonder offenbart auch viel über die Ursprünge des Projekts und über die Hintergründe der Verlagsarbeit. Vielen Dank an die Diceonauts!

https://diceonauts.com/nova-eine-vorstellung-zum-sci-fi-penpaper/

„Zwei Horizonte“: Online-Lesung und Leseproben 

Die Buchmesse Leipzig wurde eines der ersten, markantesten Veranstaltungsopfer von COVID-19 in Deutschland. Für viele große, aber vor allem kleine Buchverlage war das der Auftakt in ein sehr schweres Jahr. Auch für „Zwei Horizonte“, unserer NOVA-Kurzgeschichten-Anthologie, und dem Verlag Torsten Low ist es keine einfache Zeit. Wir hatten gehofft, dass wir euch das Buch auf Con-Lesungen vorstellen können. Das wird nun erst mal nichts.

Allerdings hatten wir im Rahmen der Ersatzveranstaltung „Live statt Leipzig“ die Möglichkeit, eine Video-Lesung zu halten. Wie es aussieht, werden wir auch auf der NordConline eine Lesung haben – das ist aber noch in der Mache. Schaut einfach ins Programm der digitalen NordCon, das derzeit laufend aktualisiert wird.

In unserem Youtube-Kanal wollen wir im Sommer ein paar Lesungen einstellen und euch bei Facebook und Instagram darauf aufmerksam machen. Wer nicht darauf warten will, kann sich bereits jetzt schon Leseproben (siehe unten) aus den Geschichten herunterladen.

Leseproben

Edles Blut, Kaltes Blut von ChristofSchwab, zur Leseprobe
Mein Horizont von Daniel Scolaris, zur Leseprobe
Die Blinden von Jan-Niklas Bersenkowitsch, zur Leseprobe
Echo von Bastian »Balu« Reitter, zur Leseprobe
Eine Frage der Effizienz  von Sarah Faber, zur Leseprobe
Mahlstrom von Sidney Ristock
Freigang  von Daniel Scolaris (interaktiv)

Weitere Leseproben folgen in den nächsten Wochen. Via Social Media halten wir dich auf dem Laufenden. 

Zum Schluss wollen wir dir noch sagen: Unterstütze die (Rollenspiel-)Verlage, Autoren sowie Händler und decke dich für diesen Sommer mit besonders viel Lektüre ein – und zwar im lokalen Buch- und Spielehandel. Damit unterstützt du die Phantastikszene am Besten.

Wir wünschen dir viel Gesundheit und einen schönen Sommer!

Dein NOVAteam

NOVAnewsletter Weihnachten 2019: „Zwei Horizonte“ da, „Terra Superior“ 2. Auflage und mehr

Liebe/r Rollenspieler/in,

du suchst noch ein Weihnachtsgeschenk für jemanden, der gerne Fantasy oder Science-Fiction liest? Unser Kurzgeschichtenband „Zwei Horizonte“ könnte genau das Richtige sein (und dazu muss man NOVA noch nicht mal kennen;))!In unserem traditionellen Newsletter zum Jahresende geht es darüber hinaus um die zweite Auflage von „Terra Superior“, dem NOVA-Tag in der ReckenEcke Dresden, neues zum Versand und die Veranstaltungen 2020, die wir uns vornehmen.

Geschichten-Band “Zwei Horizonte” ab sofort im NOVAshop

Nachdem wir vor zwei Wochen auf der DreieichCon erfolgreich unsere neuste Publikation für NOVA vorgestellt haben, bekommst du das schöne Buch ab sofort auch hier im NOVAshop!

Das 27. Jahrhundert.
Eine zersplitterte Menschheit.
Eine Galaxis voller Wunder.
Ein Lebensraum für faszinierende Spezies.
Und eine vergessene Bedrohung.

Das NOVA-Universum erwartet dich – mit Geschichten an den unterschiedlichsten Schauplätzen der Milchstraße und aus der Zeit nach dem Großen Krieg gegen das Beta-Pictor Kontinuum. An zwei Horizonten verweben die Autoren große Abenteuer und berührende Einzelschicksale.Enthält eine interaktive Geschichte, in der du die Geschicke des Protagonisten in deine eigenen Hände nehmen kannst.

ISBN 978-3-96629-007-4

410 Seiten Taschenbuch voller geballter, unterhaltsamer Science-Fiction, herausgegeben von Daniel Scolaris, erschienen im Verlag Torsten Low.

Mit:

Edles Blut, Kaltes Blut von ChristofSchwab, zur Leseprobe
Mein Horizont von Daniel Scolaris
Die Blinden von Jan-Niklas Bersenkowitsch
Echo von Bastian »Balu« Reitter
Eine Frage der Effizienz von Sarah Faber
Mahlstrom von Sidney Ristock
Freigang von Daniel Scolaris (interaktiv)

Weitere Leseproben folgen in den nächsten Wochen. Via Social Media halten wir dich auf dem Laufenden.

NOVAquellbuch „Terra Superior“ wieder als Druck verfügbar

Nachdem wir im Laufe des Jahres doch immer wieder nach Druckexemplaren von „Terra Superior“ gefragt wurden, haben wir uns kurzer Hand entschlossen, eine zweite Auflage in Kleinserie zu drucken. Wir haben die Gelegenheit genutzt und ein paar Schreibfehler verbessert – aber auch inhaltlich an zwei, drei Stellen nachgebessert. So heißen die Bewohner Utopia Citys nicht mehr „Utopier“, sondern „Utopianer“, was der mittlerweile für NOVA aufgelegten internen Namenskonvention entspricht. Die Werte von Tieren auf S. 109 haben wir überarbeitet und angepasst. Unsere Tiere waren teilweise viel zu leicht;) Wer hätte gedacht, dass ein Blauwal 200 Tonnen auf die Waage bringt? Und das Ducla auf dem Jupitermond Europa ist ja etwa genau so groß. Die Lebensenergie mancher Tiere war ebenfalls zu hoch gegriffen.

In den kostenlosen Ausschnitten gibt es diese Seite mit den aktuellen Werten. Hast du das E-Book bei uns bestellt, erhältst du ein kostenloses Upgrade für dein PDF! Schreib eine Email an redaktion@nova-rpg.de.

Laut Druckerei trifft das Buch diese Woche bei uns ein. Du kannst es jetzt schon hier bestellen.

NOVA-Tag in der Recken-Ecke in Dresden

Wenn du in Dresden und Umgebung wohnst, dann streich dir den 11. Januar 2020 dick im Kalender an. An diesem Samstag veranstalten wir mit der ReckenEcke in Dresden einen NOVA-Tag. Um 12 Uhr geht es los mit einer Präsentation des Rollenspiels und anschließend leiten Daniel und Balu Abenteuer. Um 15 Uhr lesen beide dann aus „Zwei Horizonte“. Gegen 16 Uhr klingt das Event dann aus. Während wir bei der Lesung sicherlich keine Platzprobleme haben, gibt es für die Spielrunden eine begrenzte Teilnehmerzahl von ca. 10 Plätzen. Wenn du teilnehmen möchtest, dann melde dich direkt bei der ReckenEcke per Telefon (+49(0)351 65239638) oder über ihre Kontaktseite.

Die ReckenEcke ist ein hübscher Laden in der schönen Dresdner Neustadt und bietet neben Rollenspielen, Brettspielen und Table Top so ziemlich alles was das analoge Gamer-Herz begehrt! Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall.

Änderungen beim Versand

Bei anderen Verlagen ist es schon lange üblich und wir passen uns dem nun an. Ab sofort können wir dir einen kostenlosen Versand leider nur noch bei einem Mindestbestellwert von 20 Euro anbieten (z.B. ein Basisbuch und ein Testflug). Darunter erheben wir eine Pauschale von 2 Euro bei Versand via DPD/GLS/Hermes (Basisbuch) bzw. via Deutsche Post (Booklets, Taschenbücher, Terra Superior). Die Paketdienstleister haben in den letzten Jahren beständig die Preise erhöht, was hoffentlich auch den Zustellern zugute kommt. In Zukunft bieten wir dir dafür zusätzlich die Option an, via DHL deine Ware zu erhalten, was ab einem Mindestbestellwert von 25 Euro gratis ist und davor 3 Euro Versand kostet. Alles dazu haben wir hier noch einmal für dich zusammengefasst. An unseren Versandbedingungen nach Österreich, den wir seit diesem Jahr anbieten können, ändert sich nichts.

Veranstaltungen 2020

Im kommenden Jahr haben wir folgende Veranstaltungen im Visier:

  • NOVA-Tag in der Recken-Ecke Dresden, 11.1.2020
  • Lesung aus „Zwei Horizonte“ im Rahmen der Leipziger Buchmesse 12.-15.3.2020
  • NordCon in Hamburg im Juni 2020
  • FeenCon in Bonn-Bad Godesberg 4.7.-5.7.2020
  • NiederrheinCon in Wesel, Niederrheinhalle vom 21.8.-23.8.2020
  • Messe SPIEL in Essen, 22.10-25.10.2020
  • DreieichCon im November 2020

Daneben wirst du NOVA vielleicht auch auf der HeinzCon (Norden), der LindenCon (Leipzig) und anderen kleineren Veranstaltungen antreffen.

Und wie steht es mit Nachschub fürs Bücherregal bzw. den Spieltisch? Keine Sorge, wir sind nicht faul und werkeln im Hintergrund sehr fleißig. Aber es hat sich für uns bewährt, dass wir stets die Dinge offiziell ankündigen, die wir auch zur Reife bringen. Unsere Arbeit in den vergangenen zehn Jahren hat das sicherlich bewiesen. Im nächsten Newsletter im Frühjahr wissen wir bestimmt mehr!

Damit bleibt nur noch eins:

wünscht dir dein NOVAteam

NOVAnewsletter zur SPIEL 19: “Zwei Horizonte” zur DreieichCon

Liebe/r Rollenspieler/in,

morgen starten die Internationalen Spieletage „SPIEL ’19“ in der Messe Essen. Bis zum Sonntag findet ihr Daniel und NOVA am Stand von Prometheus Games und 13 Mann Verlag in Halle 6, Stand M 114. Schau vorbei, die Messe ist toll und lohnt sich!

Geschichten-Band “Zwei Horizonte” erscheint zur DreieichCon
Es wird spannend! Seit heute sind wir im Fahnenlektorat für unsere Anthologie “Zwei Horizonte”. Wie es aussieht, schaffen wir es pünktlich zur großen DreieichCon am 16. und 17.11.2019 in Dreieich-Sprendlingen, 15km südlich von Frankfurt. Dann wirst du dort nicht nur NOVA-Runden spielen, sondern vermutlich auch einer Lesung lauschen können. Der Verlag Torsten Low wird das über 400 Seiten (!) dicke Buch veröffentlichen. Danke für diese tolle Gelegenheit! Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit auf den Cons im nächsten Jahr und weitere Lesungen.

Der vorläufige Klappentext verrät soviel:

„Das 27. Jahrhundert. Eine zersplitterte Menschheit. Eine Galaxis voller Wunder. Ein Lebensraum für faszinierende Spezies. Und eine vergessene Bedrohung.

Sechs Autoren reisen in die Zeit nach dem Großen Krieg gegen das Beta-Pictor Kontinuum und an unterschiedlichste Orte in der Milchstraße. An zwei Horizonten verweben Christof Schwab, Jan-Niklas Bersenkowitsch, Bastian »Balu« Reitter, Sarah Faber, Sidney Ristock und Daniel Scolaris große Abenteuer und berührende Einzelschicksale.
Dieses Buch bietet eine gute Gelegenheit, das NOVA-Universum kennenzulernen.“

Neben dem Umschlag-Cover von Kamil Schulz verdanken wir Alexander Schmitz auch noch schöne Illustrationen zu den Geschichten. Im nächsten Newsletter (Dezember/Weihnachten) haben wir dann auch ISBN, Preis und wohl auch eine Leseprobe für dich. Vermutlich schon früher können wir das und andere Einzelheiten über unsere Facebook-Seite bekannt geben.

Neue Facebook-Gruppe
Du interessierst dich für das NOVA-Universum? Du spielst NOVA oder willst es spielen? Die Facebook Gruppe „‚NOVA – Das SF-Rollenspiel‘- Spielen und Fragen“ hilft dir beim Austauch mit anderen NOVA-Spielern und Neugierigen. Egal ob du Fragen zu Regeln oder dem Hintergrund hast, oder ob du NOVA-Spieler für online und offline-Runden suchst: Hier bist du richtig.
Dieses Angebot ergänzt das NOVAforum auf unserer Website.


Wir wünschen dir tolle Reisen ins NOVA-Universum und sehen uns vielleicht ja auf der SPIEL!

Dein NOVAteam