NOVAnewsletter Weihnachten 2022: Wieder live!

Lieber Rollenspielfan!

Das war 2022 (fast) und ich hoffe, du hast trotz Doppelkrise viele schöne Tage verbracht und tolle,spannende Spielrunden erlebt. Wie immer am Jahresende freue ich mich, dich ein wenig auf den Stand der Dinge bei NOVA zu bringen.


Die Cons leben wieder!

Mit dem Abflauen der Pandemie ist es vielen Rollenspielvereinen und Veranstaltern gelungen, ihre Conventions wieder zurück ins Leben zu rufen. So gab es auf der FeenCon – nun auf dem neuen Gelände der IGS Bonn Beuel (ein Ort mit Potential) – wieder mehrere Live-NOVA-Runden! Es war wirklich schön, neue Gesichter und alte Bekannte in 3D, Farbe und ohne Computerhilfe vor sich zu sehen! Auch für die Entwicklung von NOVA 3.0 waren diese Testspielrunden absolut hilfreich. So gab es zum ersten Mal direkt Feedback außerhalb der Offline-Testrunden in Leipzig und der Online-Testrunden auf dem Discord-Server. Insbesondere das 3.0-Kampfsystem kam gut an.Die DreieichCon fuhr dieses Jahr noch mit angezogener Handbremse, so dass ich kurzfristig absagen musste. Ich hoffe und freue mich aber aufs nächste Jahr. Alle anvisierten Cons findest du am Ende des Newsletters.


NOVAjahrsempfang 2023

Langsam wird es eine Tradition: Auch im kommenden Januar gibt es wieder den NOVAjahrsempfang – das nette Online-Treffen von NOVA-Fans und -freunden inklusive Workshop und Quiz auf dem NOVA-Discord-Server. Das Progamm wird wieder aus zwei Teilen bestehen: Im ersten Teil, dem Workshop, berichten Co-Autor Sidney Ristock und ich etwa eine halbe Stunde lang von den aktuellen Arbeiten an der dritten Edition und beantworte danach deine Fragen. Schwerpunkt ist diesmal die neue Paranormik. Im Quiz-Teil danach spielen wir ein paar “NOVA-Black Stories”: Ich erzähle kurz eine Situation aus dem NOVA-Universum und anschließend darf reihum geraten werden, was passiert ist. Kenntnisse vom NOVA-Hintergrund sind nicht nötig;)

Noch bis zum 30.12.2022 kannst du im Kanal #polls-and-votes auf dem NOVA-Discord-Server für die 3 Terminvorschläge am 8.1., 9.1. und 17.1.23 votieren. Danach wird der Termin für das Event in #upcoming-events veröffentlicht. Nicht vergessen: Im Kanal #choose-roles kannst du dir auf dem Server Rollen geben, um weitere Kanäle zu sehen.

Wenn du an den Terminen keine Zeit hast oder einfach mal die dritte Edition testen willst, hast du regelmäßig die Gelegenheit dazu in einer Demorunde auf dem NOVA-Server.

Die nächste Runde findet am 19.01.2023, von 19.30 bis 23 Uhr statt. Trag dich im Kanal #upcoming-events gerne ein.


Discord statt Forum

Das NOVA-Forum auf der Website ist schon seit geraumer Zeit verwaist, da seit der Pandemie die Online-Interaktion der NOVA-Community auf Discord stattfindet. Ich werde daher das Forum bald offline nehmen. Solltest du dort noch Beiträge haben, die du behalten möchtest, empfehle ich dir eine lokale Sicherung. Hast du Wünsche und Anregungen zum NOVA-Discord-Server, dann kontaktiere mich gerne dort.


Terra Superior Nachdruck und Basisbücher

Du hast es vielleicht mitbekommen: Lieferengpässe haben die Papierpreise explodieren lassen. Zwar sind sie mittlerweile wieder etwas gesunken, dennoch liegen die Herstellungskosten für das NOVAquellbuch Terra Superior um 45% höher als 2021. Dadurch lohnt die Produktion des Druckexemplars nicht mehr. Als E-Book ist unser Quellenband zum Imperium aber verfügbar.Derzeit haben wir auch keine Basisbücher-Druckexemplare auf Lager, mit Ausnahme von noch 2 Mangelexemplaren (siehe Ende der Mail, Versand erfolgt ab 2.1.23). Ich hoffe auf Nachlieferung von Basisbüchern im Frühjahr.


Veranstaltungen 2023

Im nächsten Jahr gehen nach Corona wohl weitere Cons an den Start. Bei der NordCon kommt das Problem der Location hinzu, daher gibt es noch keine genaueren Infos.

  • NordCon in Hamburg, Termin offen, vermutlich Juni/Juli
  • FeenCon in Bonn-Beuel, 17.6.-18.6.23
  • DreieichCon im November 2023

Daneben wirst du NOVA vielleicht auch auf der LindenCon (Leipzig) und anderen kleineren Veranstaltungen antreffen.

Bleibt nur noch zu sagen: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Lass es dir gutgehen und wir sehen uns in der Zukunft.

Daniel
NOVA-Projektleiter und Autor

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.