NOVAnewsletter Sommer 2020: Das Jahr läuft anders als geplant

Liebe/r Rollenspieler/in,

hier ist unser erster Newsletter für das denkwürdige Jahr 2020, das bislang auch nicht ganz spurlos an NOVA vorbei gegangen ist. Am deutlichsten zeigt sich das darin, dass wir in diesem Jahr zwar nicht live auf Conventions unterwegs sind, allerdings digital. Die Arbeit im Hintergrund an neuen Projekten geht dagegen recht normal weiter.

Corona + Cons = Online

Korrekterweise sind die Organisatoren verschiedener Rollenspielveranstaltungen dazu übergegangen, dieses Jahr die Veranstaltungen ins Netz zu verlegen. Auch die Messe SPIEL in Essen ist mittlerweile abgesagt, wobei hier sich ebenfalls digitale Alternativen anbahnen. Die Leipziger LindenCon wurde zunächst unbestimmt in den Herbst verlegt. Wie es mit der NiederrheinCon im August und der DreieichCon im November aussieht wissen wir noch nicht. Es ist zwar schade, dass wir damit viele von euch nicht persönlich wiedersehen werden, aber wir unterstützen die Maßnahmen voll und ganz. Besser so als gar nicht.

Mittlerweile haben wir für die digitale Nordcon (NordConline) vom 12.6. bis 14.6. unsere Runden angemeldet, die via Discord (evtl. Skype) stattfinden werden. Zur NordCon bieten wir weniger Runden an als gewohnt, weil Onlinerunden für alle Teilnehmenden mehr Konzentration erfordern. Aus dem Grund spielen wir unsere 3h-Runden nun in 4h-Slots und beschränken sie auf 4 statt 5 Spieler und Spielerinnen. Dadurch ermöglichen wir jedem einzelnen einen größeren Spielanteil und vermindern damit die Gefahr, dass die Spieler die Aufmerksamkeit verlieren – ein häufiges Problem beim Online-Rollenspiel, weil die Präsenz der anderen am Tisch fehlt.

Nachdem wir auf der NordConline Erfahrung mit digitalen Con-Runden gesammelt haben, werden wir uns entsprechend auf die FeenConline vom 3.7. bis 4.7. vorbereiten.

Falls du bislang Online-Spielrunden vermieden hast, bieten die Online-Conventions dir eine schöne Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln.

Neues bei Social Media: Instagram

Seit Anfang des Jahres ist NOVA auch bei Instagram!

Unter https//www.instagram.com/nova_scifi posten wir alle 1 bis 2 Wochen Illustrationen und erzählen anhand dieser über die Welt von NOVA. Wir planen in Zukunft weitere, andere NOVA-Inhalte für Instagram. Diesen Kanal führen wir übrigens auf Englisch – warum, können wir dir vielleicht schon in unserem nächsten Newsletter im Herbst verraten.

Wir freuen uns auf dein Abo:)

Interview mit den Diceonauts

Zu einem ersten, tollen Ergebnis hat unser Auftritt bei Instagram bereits geführt: Das Podcast-Team „Diceonauts“ (diceonauts.com/Instagram: https://www.instagram.com/diceonauts/) ist auf NOVA aufmerksam geworden und Daniel hat sich (sehr gerne) zu einem Interview hinreißen lassen. Vor dem Mikrofon stellt Daniel sich den Fragen, erzählt nicht nur über Inhalte des Rollenspiels, die euch vielleicht bekannt sind, sonder offenbart auch viel über die Ursprünge des Projekts und über die Hintergründe der Verlagsarbeit. Vielen Dank an die Diceonauts!

https://diceonauts.com/nova-eine-vorstellung-zum-sci-fi-penpaper/

“Zwei Horizonte”: Online-Lesung und Leseproben 

Die Buchmesse Leipzig wurde eines der ersten, markantesten Veranstaltungsopfer von COVID-19 in Deutschland. Für viele große, aber vor allem kleine Buchverlage war das der Auftakt in ein sehr schweres Jahr. Auch für „Zwei Horizonte“, unserer NOVA-Kurzgeschichten-Anthologie, und dem Verlag Torsten Low ist es keine einfache Zeit. Wir hatten gehofft, dass wir euch das Buch auf Con-Lesungen vorstellen können. Das wird nun erst mal nichts.

Allerdings hatten wir im Rahmen der Ersatzveranstaltung „Live statt Leipzig“ die Möglichkeit, eine Video-Lesung zu halten. Wie es aussieht, werden wir auch auf der NordConline eine Lesung haben – das ist aber noch in der Mache. Schaut einfach ins Programm der digitalen NordCon, das derzeit laufend aktualisiert wird.

In unserem Youtube-Kanal wollen wir im Sommer ein paar Lesungen einstellen und euch bei Facebook und Instagram darauf aufmerksam machen. Wer nicht darauf warten will, kann sich bereits jetzt schon Leseproben (siehe unten) aus den Geschichten herunterladen.

Leseproben

Edles Blut, Kaltes Blut von ChristofSchwab, zur Leseprobe
Mein Horizont von Daniel Scolaris, zur Leseprobe
Die Blinden von Jan-Niklas Bersenkowitsch, zur Leseprobe
Echo von Bastian »Balu« Reitter, zur Leseprobe
Eine Frage der Effizienz  von Sarah Faber, zur Leseprobe
Mahlstrom von Sidney Ristock
Freigang  von Daniel Scolaris (interaktiv)

Weitere Leseproben folgen in den nächsten Wochen. Via Social Media halten wir dich auf dem Laufenden. 

Zum Schluss wollen wir dir noch sagen: Unterstütze die (Rollenspiel-)Verlage, Autoren sowie Händler und decke dich für diesen Sommer mit besonders viel Lektüre ein – und zwar im lokalen Buch- und Spielehandel. Damit unterstützt du die Phantastikszene am Besten.

Wir wünschen dir viel Gesundheit und einen schönen Sommer!

Dein NOVAteam

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar