Zielen und Zielhilfen

Startseite Forum Spielregeln Zielen und Zielhilfen

Schlagwörter: ,

• Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahre, 8 Monaten von Saalko. This post has been viewed 1536 times
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Saalko
    Teilnehmer

Hallo, erstmal die Regelfrage. Es gibt keine Möglichkeit lang zielen um einen Bonus auf seinen Angriff zu bekommen oder? (Beim Taktischen Teleskopvisier ist sowas zwar angedeutet aber ich finde nichts dazu.)

Dann finde ich es fehlen ein paar Zielhilfen. Ein Sturmgewehr ist auf Entfernung recht nutzlos, wenn man nicht durch ein Taktisches Auge oder ein Tatisches Teleskopvisier zielt.
    Darum würde ich gerne noch 2 andere Visiere vorstellen.

1. Kimme und Korn
    TL 1-60
    Preis TL*10
    Gewicht 10g max 50g -1TL je 10g
    Entfernungszone +2m max +20m +5 TL/2m
    Resistenz 30 max 60 +1TL pro 3

Eine nützliche Zielhilfe die die Entfernungszone verändert.
    Kann nur bei Reaktionsverzicht genutzt werden, erhöht dann aber die Entfernungszone und gibt einen +3 auf den Angriff (Statt +4)
    (bei Modul „freie Kampfrunde“ dauert die Attacke 6 Initiativepunkte)

2. Spiegelreflexvisier
    TL 10-60
    Preis TL*200
    Gewicht 50g max 250g -1TL je 50g
    Entfernungszone +5m max +50m +5 TL/5m
    Resistenz 20 max 40 +1TL pro 1

Ein kleines Visier mit eingebauter Restlichtverstärkung.
    Kann nur bei Reaktionsverzicht genutzt werden, erhöht dann aber die Entfernungszone und gibt einen +2 auf den Angriff (Statt +4)
    (bei Modul „freie Kampfrunde“ dauert die Attacke 7 Initiativepunkte)

Was meint ihr? Eventuell bei der Namensgebung wäre Hilfe nötig 🙂

NOVAteam
    Verwalter

Zumm Thema Zielen:
    „Reaktionsverzicht“, NOVAbasisbuch 2. Edition S. 321
    Dadurch, dass man sich voll auf die aktion (in diesem fall den Angriff) konzentriert, bekommt man den entsprechenden Bonus.

Balu (N074G37H)
    Teilnehmer

Das Artwork im BB lässt darauf schließen, das alle Waffen mit Kimme und Korn ausgestattet sind, das wäre also als Default-Zielhilfe zu sehen.

Abgesehen davon ist es wahrscheinlich schlicht eine Frage ob man gerne Zielvisiere haben möchte, die schlechter und dafür billiger sind als das taktische Teleskopvisier. Und ja, ein Sturmgewehr ohne Visier ist auf hohe Reichweite ziemlich nutzlos, das ist auch abseits des Systems durchaus der Fall.

Anyway, dein Pricing ist imo Verbesserungswürdig, wenn wir uns die Verhältnisse mal ansehen:
    Dein Default:
    TTV 1.500St/+10m (TL*300)
    SRV 2.000St/+10m (TL*200)
    K&K 250St/+10m (TL*10)

Vorschlag 1:
    SRV 1.000St/+10m (TL*100)
    K&K 500St/+10m (TL*20)

Vorschlag 2:
    SRV 1.500St/+10m (TL*150)
    K&K 1.500St/+10m (TL*60)

Je nachdem wie konsistent du das Pricing halten willst. In jedem fall sollte imo das „schwächere“ Visier keine größeren Kosten verursachen als das TTV.

Zum Thema Kimme und Korn, ich würde stattdessen „Zieloptik“ nehmen. Oder „Einfaches Optisches Visier“.

Saalko
    Teilnehmer

Nunja die Kosten sind ja nachrangig. Worum es mit bei den Visieren ging war nicht das sie schlechter sind, sondern dass sie zwar eine geringere Reichweite haben, dafür aber „schneller“ benutzt werden können.

Die billige Version habe ich jetzt erstmal als „Default“ vorgeschlagen. Quasi als Gratis zur Waffe.
    Das „Zielen“ mit Reaktionsverzicht gibt es zwar noch in der freien Kampfrunde, aber damit ist nicht die Benutzung des Taktischen Teleskovisiers gemeint, welches ja „nur“ 4 Ticks extra kostet.

Als Formel Für die eingebaute Zielvorrichtung würde ich sagen:
    TL (Waffe) Preis (entfällt, da in Waffe enthalten.
    Nachrüsten geht nicht. Sondern die effektivität ergibt sich aus der Waffe selbst.
    Resistenz (ähnlich wie bei der kg Berechnung) = Resistenz Waffe -1 TL je 2
    (Bei Energiewaffen -1TL je 1
    Entfernungszone max: +20m +5 TL/1m
    Hochtechnologische Waffen mit hoher Resistenz sind zielgenauer. Bei Abnahme der Resistenz (Waffe fällt runter, Granatenexplosion, Energiewaffe Überladbar) sinkt die Resistenz und damit auch gleichzeitig die Zielgenauigkeit.
    Das „Zielen“ auf diese Art kostet 6 statt 5 Initiativpunkte.

Das andere wäre dann ein einfaches optisches Visier. Es kostet zwar „mehr“ im Verhältnis zum Teleskopvisier im bezug auf die Reichweite, dafür kann man damit schneller zielen. 7 Initiativpunkte. Dieser schnellere Schuss auf mittlere Entfernung ist eben der Vorteil von dieser Visierart.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Kommentare sind geschlossen.