[System] Modul: Rollenspielbonus

Startseite Forum Spielregeln Update 2.1 [System] Modul: Rollenspielbonus

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    NOVAteam
    Verwalter

Folgendes Modul wird vorgeschlagen:

MODUL: Rollenspielbonus
    Ein(e) Spieler(in) kann für seinen Charakter einen Bonus von +1 auf sein Wurfergebnis generieren – auch bei Aktionen im Kampf oder bei Fähigkeiten – wenn er diese rollenspielerisch gut beschreibt. Hier geht es weniger um eine ausführliche, lange Beschreibung, sondern um eine möglichst passende, atmosphärische. Diesen Bonus kann vor oder nach dem Wurf vom SL gewährt werden, je nachdem, wann der Spieler die Beschreibung liefert (er kann also einen knappen Misserfolg durch eine gute Beschreibung noch in einen knappen Erfolg umwandeln).

Beispiel im Kampf:
    Der Spieler attackiert mit dem taesarischen Adligen Bernhard mit einem Degen (vor dem Wurf): „Bernhard täuscht oben rechts einen Stoß an, zieht die Klinge dann jedoch überraschend von links nach rechts durch in einer fließenden Körperwendung, wie Bernhard sie im Tanzunterricht gelernt hat.“

Beispiel für Tech-Fähigkeit:
    Der Spieler lässt Kim eine Impulswaffe modifizieren (nach einem Wurfergebnis von 16, Schwelle war 17): „Stundenlang hat sie in brütender MIttagshitze auf der verfluchten Platine die verschiedenen Quantenfasern der Octagon-Transistoren mit dem Reintegrator geglättet – dann plötzlich eine Entladung im Transistor! Doch ehe der durchschmilzt kommt Kim auf eine spontane Kühlungsidee – sie nimmt einen Eiswürfel aus ihrem Dring und legt ihn auf die PLatine.“ Das wirkt.

NOVAteam
    Verwalter

Wird das so gekauft? Am Wochenende würde ich das Thema sonst so beschließen.

Balu (N074G37H)
    Teilnehmer

Ich finde das braucht kein Modul, als Spielleiter hat man sowieso die Freiheit so einen Bonus zu geben.

NOVAteam
    Verwalter

Um die in NOVA kaum vorhandenen storytelling-mechanismen zu unterstützen, halte ich es dennoch für sinnvoll, dieses als Modul der Spielgruppe vorzuschlagen.

NOVAteam
    Verwalter

THEMA GESCHLOSSEN

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Thema „[System] Modul: Rollenspielbonus“ ist für neue Antworten geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.