Folgendes Modul wird vorgeschlagen:
MODUL: Rollenspielbonus
Ein(e) Spieler(in) kann für seinen Charakter einen Bonus von +1 auf sein Wurfergebnis generieren – auch bei Aktionen im Kampf oder bei Fähigkeiten – wenn er diese rollenspielerisch gut beschreibt. Hier geht es weniger um eine ausführliche, lange Beschreibung, sondern um eine möglichst passende, atmosphärische. Diesen Bonus kann vor oder nach dem Wurf vom SL gewährt werden, je nachdem, wann der Spieler die Beschreibung liefert (er kann also einen knappen Misserfolg durch eine gute Beschreibung noch in einen knappen Erfolg umwandeln).
Beispiel im Kampf:
Der Spieler attackiert mit dem taesarischen Adligen Bernhard mit einem Degen (vor dem Wurf): „Bernhard täuscht oben rechts einen Stoß an, zieht die Klinge dann jedoch überraschend von links nach rechts durch in einer fließenden Körperwendung, wie Bernhard sie im Tanzunterricht gelernt hat.“
Beispiel für Tech-Fähigkeit:
Der Spieler lässt Kim eine Impulswaffe modifizieren (nach einem Wurfergebnis von 16, Schwelle war 17): „Stundenlang hat sie in brütender MIttagshitze auf der verfluchten Platine die verschiedenen Quantenfasern der Octagon-Transistoren mit dem Reintegrator geglättet – dann plötzlich eine Entladung im Transistor! Doch ehe der durchschmilzt kommt Kim auf eine spontane Kühlungsidee – sie nimmt einen Eiswürfel aus ihrem Dring und legt ihn auf die PLatine.“ Das wirkt.