[System] Kenntnis "Kampf" auf Mu/Hg statt Mu/Si

Startseite Forum Spielregeln Update 2.1 [System] Kenntnis "Kampf" auf Mu/Hg statt Mu/Si

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #4673
    NOVAteam
    Verwalter

    Der Vorschlag steht im Raum, aus Balancing-Gründen die Eigenschaft „Sinne“ aus der Kenntnis „Kampf“ herauszunehmen und mit „Handgeschick“ zu ersetzen. Sinne ist stark vertreten, Hg kaum. Natürlich kann man darüber streiten, inwiefern Hg für Waffen relevant ist, die per Computer abgefeuert werden (Bordwaffen).

    #4675
    NOVAteam
    Verwalter

    Vielleicht ein Thema für eine Abstimmung?

    #4677
    Alyne (Gorai)
    Teilnehmer

    Moin,
    ich halte beide Vorschläge für gerechtfertigt, da beide Varianten als „Kenntnis Kampf“ passen würden. Jedoch werden bei dem neuen Vorschlag aufgrund der niedrigen Startwerte ein Großteil der Spezies (u.a. Metonoiden, Minelauvaner, Wandler-Chamäleonid, um einige zu nennen) dabei deutlich benachteiligt.

    Abstimmung?- ja

    #4680
    NOVAteam
    Verwalter

    Die Veränderungen sind in der Tat eine gute Beobachtung.
    Hier mal ein Überblick (einerseits der Verlust von aktuellen Werten ausgehend, andererseits im Vergleich zum Terraner):
    Metonoiden: -1 Punkt -das sollte nicht wirklich ins Gewicht fallen; zum Terraner -1
    Minelauvaner: -3 Punkte – als Nicht-Kämpfer-Spezies halte ich das als verkraftbar; zum Terraner -3
    Beta-Pictor: -5 Punkte – das ist schon enorm. Zwar sind viele BP Kämpfer, aber andererseits sind sie auch „Massenware“; zum Terraner +2 (kämpft also weiterhin besser als ein Mensch)
    Chams: -5 Punkte – enorm, aber da sie eh überhaupt nicht als Kämpfer gedacht sind, zum Terraner -5
    Halb-Novat: +2 Punkte – er wird also leicht besser, zum Terraner -1
    Cassiopier: -7 Punkte – maximaler Verlust, das ist ärgerlich aber Cassiopier glänzen nun mal eher durch ihre TEchnologie als dass sie eine Kriegerrasse sind. Wir reden hier auch von den Arbeiterinnen. Sicherlich haben die Cassiopier auch „Wächterinnen“ (freuen wir uns auf ein NOVAquellbuch;), zum Terraner -1
    Halb-Xeracor: +1, kaum der rede wert, zum Terraner 0
    Veganoid: +5, wirklich erstaunlich und nicht allzu wünschenswert.zum Terraner +2, auch nicht allzu wünschenswert
    Konf. Metonoid: -1, kaum der Rede Wert, zum Terraner 0
    At’Rank-gulor: -2, nicht schön aber verkraftbar, zum Terraner -3

    Bis auf den Veganoiden bereitet mir eigentlich nichts davon Bauchschmerzen. Gut, der Veganoide ist wenigstens beim Ausweichen weiterhin eine Niete.

    #4695
    NOVAteam
    Verwalter

    Hier geht es zur Abstimmung:

    Abstimmung zum Update 2.1: Änderung der Kenntnis „Kampf“

    THEMA GESCHLOSSEN

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Thema „[System] Kenntnis "Kampf" auf Mu/Hg statt Mu/Si“ ist für neue Antworten geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.