[System] Initiative-Abzug

Startseite Forum Spielregeln Update 2.1 [System] Initiative-Abzug

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #4263
    NOVAteam
    Verwalter

    Bislang ist es ja so, dass man, wenn man eine Reaktion wie Ausweichen durchführt, 1 von der Initiative verliert. Das wird meistens meiner Erfahrung nach aber vergessen.
    Außerdem: Der Kämpfer mit einer sowieso schon schwachen Initiative wird nochmals bestraft, wenn seine Initiative weiter sinkt wegen weiterer Reaktionen.
    Vorschlag: Reaktionen erhalten einen Abzug, nicht die Initiative. Pro Reaktion (neben einer „freien“) wird vom Wurfergebnis (z.b. Ausweichen) -1 abgezogen. Wer also 3x angegriffen wird in der Runde, erhält beim dritten Ausweichen -2 auf die Reaktion.

    #4288
    wondalfo
    Teilnehmer

    Wir spielen mit dem Kampfrundensystem, wo man die Initiativepunkte runterzählt. Dabei wird das eigentlich nicht vergessen, da jede Aktion immer mit einer Änderung des aktuellen Initiativpunktevorrats verbunden ist.
    Praktischerweise hat jeder Spieler einen W20 vor sich liegen, den er zu Beginn der KR auf seinen Ini-Wert dreht und dann immer wieter runterzählt. Da sieht man was noch geht und erkennt auch gleich, wer als nächster dran ist.
    Ich würde das daher zumindest in diesem Modul so lassen mit dem Initiativeabzug.

    #4290
    Balu (N074G37H)
    Teilnehmer

    Ich würde diese Regel bevorzugen. Für die offene KR würde ich für meinen Teil beides nutzen.

    #4295
    NOVAteam
    Verwalter

    Welche Regel würdest du bevorzugen? Dass die Reaktionen weiterhin 1 Zähler in den freien Kampfrunden kosten war weiterhin angedacht.

    #4297
    Balu (N074G37H)
    Teilnehmer

    Deinen Vorschlag.

    #4306
    NOVAteam
    Verwalter

    Zusammengefasst:

    In Zukunft erhalten bei mehrfachen Attacken Reaktionen einen Abzug, nicht die Initiative. Pro Reaktion (neben einer „freien“) wird vom Wurfergebnis (z.b. Ausweichen) -1 abgezogen. Wer also 3x angegriffen wird in der Runde, erhält beim dritten Ausweichen -2 auf die Reaktion.
    Im Modul „Freie Kampfrunde“ gibt es diesen Abzug nicht (oder doch?), Reaktionen haben eine Dauer von 1.

    Wondalfo: Da ihr mit der freien Kampfrunde spielt, wie siehst du das mit dem Abzug von -1 auf das Ausweichen? Für die Regelkonsistenz (das Modul als Aufbau für das Basissystem) bin ich schon sehr dafür, dass auch im Modul -1 pro Ausweichen in der Kampfrunde zum Tragen kommt.

    #4316
    wondalfo
    Teilnehmer

    Ja einheitliche Regeln sind gut. Frei KAmpfrunde also HH-1 pro vorherigem Ausweichen und Dauer 1 Aktionspunkt.

    #4320
    NOVAteam
    Verwalter

    Dann würde ich das die Tage so annehmen und das Thema schließen, wenn kein Einspruch mehr kommt.

    #4331
    NOVAteam
    Verwalter

    THEMA GESCHLOSSEN

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Das Thema „[System] Initiative-Abzug“ ist für neue Antworten geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.