[Schiffe] Panzerung

Startseite Forum Spielregeln Update 2.1 [Schiffe] Panzerung

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #3930
    NOVAteam
    Verwalter

    Problem: Kleine Schiffe erreichen extrem hohe Panzerungswerte.
    Vorschlag: In Zukunft soll Panzerung anders funktionieren.

    Wir gehen von einer das Schiff umfassenden Panzerungsschicht aus.
    Die Schicht muss geschlossen sein. Man benötigt dazu so viele Panzerplatten wie das Schiff an GSTP aufweist.
    Ein Jäger mit 100 GSTP muss also 100x Panzerplatten einbauen.

    Panzerplatten
    Preis: TL x 10
    Gewicht 10kg bis 300kg (-1 TL pro 10kg)
    Panzerung 10 bis 300 (+3 TL pro 10).

    Ich hab das anhand der Basisbuch-Schiffe durchgeschaut. Bei der Polaris läge bei Panzerung 70 (vorher 73), 1 t Gewicht, der Preis bei 20.000 statt 16.500 St. Bei der Optima 10, Panzerung bei 50 (vorher 48), 10t Gewicht (statt 17,5) und der Preis bei 140.000 St statt 145.000 St. Beim Goliath wäre die Panzerung (TL 60) 210 wie vorher, Gewicht 21 t statt 10t, Preis 420.000 St statt 460.000 St vorher.
    Der Editor ist vielleicht noch nicht 100% auf dem Punkt (mit der Goliath bin ich nicht ganz zufrieden), aber an sich finde ich die Regelung gut, weil einfacher.
    Für Körperimplantate kann ich mir dann in Zukunft den gleichen Mechanismus vorstellen.

    #3943
    NOVAteam
    Verwalter

    Noch mal eine bessere Variante:

    Panzerplatten
    Preis: TL x 10
    Gewicht 5kg bis 150kg (-1 TL pro 5kg)
    Panzerung 10 bis 300 (+3 TL pro 10).

    Polaris: Panzerung 70, 1t, 19.000 St (TL 19)
    Optima 10: Panzerung 60, 15t, 150.000 St (TL 15)
    Goliath: Panzerung 210, 10,5t, (TL 60), 420.000 St

    EIne Idee: Es können auch noch weitere Panzerung des Rumpfes erfolgen. Pro weiterer „schicht“ reduziert sich die GSTP um 10%. Ein theoretisches Schiff, dass nur noch aus Panzerung bestünde, hätte demnach maximal 3.000 Punkte Panzerung.

    #3952
    Balu (N074G37H)
    Teilnehmer

    Der Simulationist in mir will, dass das System nach unten offen ist, also die Panzerung nicht geschlossen sein muss, aber ansonsten gefällt mir das so sehr gut.

    #3960
    NOVAteam
    Verwalter

    Vom Ansatz her wäre es schön, wenn es nach oben offen wäre – eine Idee?

    #3961
    Balu (N074G37H)
    Teilnehmer

    Hm, klingt erträglich. Allerdings ist deine Rechnung falsch, laut deiner Regel hätte ein Schiff das nur aus Panzerung besteht eine Panzerung von 3300 (die freie Lage plus 10 die jeweils 10% GSTP belegen)

    Mehr als 20% wird wahrscheinlich ohnehin niemand für zusätzliche Panzerung opfern, da für die meisten 440 als oberes Panzerungsziel mehr als genug ist. Um sich gegen Plasma zu vollständig abzuschirmen wären 60% bei 300er Panzerung nötig

    160 max Acceleratorschaden
    400 max Impulsschaden
    440 max Projektilschaden
    2000 max Plasmaschaden
    2800 max Gravitonschaden
    24000 max Gefechtskopfschaden

    #3963
    NOVAteam
    Verwalter

    alternative idee wäre Panzerung pro GSTP:
    z.B. maximal 30 Panzerungspunkte pro 1 GSTPV. dann wäre die Panzerung nach oben offen.

    #3964
    Balu (N074G37H)
    Teilnehmer

    Du meinst SchiffsGSTP/10 = Panzerungslimit? Oder wie?

    #3965
    NOVAteam
    Verwalter

    nein kein Limit.
    z.B. gibt eine Panzerung 20 Punkte (TL 40 o.ä.) pro GSTPV. Wenn man also 10x diese Panzerung einbaut, hat man 200 Panzerungspunkte.

    #3968
    Balu (N074G37H)
    Teilnehmer

    Dann wäre man mit 30 GSTP Panzerung bei 600. Damit wäre jeder Jäger gegeb alles unter Plasma immun…

    Oder missverstehe ich dich immernoch?

    #3971
    NOVAteam
    Verwalter

    Nein im Grunde hast du recht. 30x 20 Panzerung = 600 Panzerung.
    Das ist jetzt natürlich noch nicht gebalanced. evtl muss man weniger Panzerung pro GSTPV im Editor verankern.

    #3976
    NOVAteam
    Verwalter

    Ich möchte zum Thema Panzerung dann wohl eine Abstimmung machen über die beiden Modelle

    Modell 1:
    Wir gehen von einer das Schiff umfassenden Panzerungsschicht aus.
    Die Schicht muss geschlossen sein. Man benötigt dazu so viele Panzerplatten wie das Schiff an GSTP aufweist. Ein Jäger mit 100 GSTP muss also 100x Panzerplatten einbauen.

    Editor:
    Preis: TL x 10
    Gewicht 5kg bis 100kg (-1 TL pro 5kg)
    Panzerung 10 bis 400 (+2 TL pro 10)

    Es können auch noch weitere Panzerung des Rumpfes erfolgen. Pro weiterer „schicht“ reduziert sich die GSTP um 10%. Ein theoretisches Schiff, dass nur noch aus Panzerung bestünde, hätte demnach maximal 4.000 Punkte Panzerung.

    Modell 2:
    Panzerung kann „pro GSTPV“ eingebaut werden, also hat 1 GSTPV bis maximal die GSTP des Gesamtschiffes. Man kann also z.b. in einen 100 GSTP-Jäger 5 GSTP mit Panzerung belegen (5x einbauen nach folgendem). Den Editor rechne ich noch durch.
    Andere Vorschläge?

    #4086
    NOVAteam
    Verwalter

    Ich habe einmal mit diesem Editor für den 2. Vorschlag die Raumschiffe im BB durchgearbeitet.

    Panzerplatten-Editor:
    Preis: TL x 200
    Gewicht/GSTPV: 50kg bis 1t (-1 TL pro 50kg)
    Panzerung/GSTPV: 1 bis 40 (+2 TL pro 1)

    Aber: Selbst wenn man am Editor rumschraubt – es kommen höchst unterschiedliche Werte dabei heraus. Und eigentlich ist es auch Quatsch: Ein Schlachtkreuzer baut 1 GSTP Panzerplatten ein und erhält für den gleichen Preis den selbsen Schutz wie ein Raumjäger? Wie wahrscheinlich ist es, dass man diese Platte auf dem Schlachtkreuzer trifft? Tatsächlich halte ich für das Schicht-Modell für das einfachste und sinnigste.

    #4088
    Balu (N074G37H)
    Teilnehmer

    Ich bin für Modell 1, mit der Option:

    Teilpanzerung:
    Schiffseigner mit begrenzten Mitteln entscheiden sich mitunter, nur einen Teil des Schiffs zu panzern. Das spart Geld, hat aber den Nachteil, das das Schiff gefahr läuft, an einer ungepanzerten Stelle getroffen zu werden.
    Ungepanzerte Bereiche können normal durch gezielte Attacken angegriffen werden, außerdem besteht die Gefahr, das auch ungezielte Schüsse ungepanzerte Bereiche treffen. Würfle 1W6.
    Teilpanzerung – Treffer ignoriert Panzerung bei:
    70% – 5-6
    50% – 4-6
    30% – 3-6

    #4089
    NOVAteam
    Verwalter

    find ich gut.
    dann gibt es einerseits weitere panzerungsschichten und zum anderen teilpanzerung.

    #4090
    wondalfo
    Teilnehmer

    Geht die Panzerung durch Treffer eigentlich kaputt?? Irgendwann, wenn man nur lange genug drauf schießt, ist doch auch die beste Panzerung hinüber. Irgendwie sowas Panzerungswert = Resistenz, jeder abgehaltene Treffer verringert die Resitenz um 1…10% des abgehaltenen Schadens.
    Gabs das nicht als Modul bei Körperpanzerungen ?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Das Thema „[Schiffe] Panzerung“ ist für neue Antworten geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.