[Schiffe] Manövertriebwerke

Startseite Forum Spielregeln Update 2.1 [Schiffe] Manövertriebwerke

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #4817
    NOVAteam
    Verwalter

    Durch die Regel-Änderung beim Feldantrieb entfällt der Feldprojektor und damit ein Lieferant der „Steuerung“. Ebenso möchte ich eine regeltechnische Vereinfachung der Manövertriebwerke:

    Die „Steuerung“ soll nicht mehr an das Gewicht gebunden sein (so dass man im Spiel je nach Ladung nachrechnen muss, wie hoch die „Steuerung“ nun ist), sondern nur noch an die GSTP!

    Ich habe die Basisbuch-Modelle durchgerechnet, wenn die Manövertriebwerke so bleiben wie jetzt und nur GSTP statt GSTP+Gewicht durch die Teilsteuerung geteilt wird. Abweichen liegen meist bei 20% bei kleinen Schiffen (sie haben mit diesem Updates 20% mehr Steuerung), die großen bis zu 40% mehr oder weniger.

    Tatsächlich würde ich dann die Tabelle so belassen und die Schiffe im Bau neu anpassen.

    #4828
    Balu (N074G37H)
    Teilnehmer

    An der Stelle mach ich mal den Advocatus Diaboli: Ich finde es gut, dass die Steuerung an Masse und Form (GSTP) hängt, das ergibt nämlich tatsächlich Sinn. Und wer es nicht hin und her rechnen will (oder mit 0%/50%/100% Last peilt), kann einfach den niedrigsten Wert als ständigen Wert annehmen.

    #4837
    NOVAteam
    Verwalter

    Wie gesagt: Es ist mir klar, dass die Sache realistisch ist. Aber ich möchte Komplexität im Spiel senken. Wenn es nur um „erschaffung“ ginge, wäre das kein Problem. Aber dieser Punkt hier ist einer von vielen kleinen, die NOVA unhandlich machen.

    #4842
    Balu (N074G37H)
    Teilnehmer

    Dann schreib einen Kasten „wenn dir diese heransgehensweise zu umständlich ist, schlagen wir vor du erachtest den Steuerungsmodifikator bei 50% Ladung als ständigen Steuerungsmodifikator des Schiffes“.

    Eine Option zur Vereinfachung benötigt imo keine Einschränkung der komplexeren Mechanik.

    #4843
    NOVAteam
    Verwalter

    hm kann man vielleicht machen.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Thema „[Schiffe] Manövertriebwerke“ ist für neue Antworten geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.