Reichweitenregeln

Startseite Forum Spielregeln Reichweitenregeln

Schlagwörter: , ,

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahre, 3 Monaten von Saalko. This post has been viewed 1497 times
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #3790
    Saalko
    Teilnehmer

    Hallo, ich wollte erstmal fragen ob ich die Regeln richtig interpretiere, dann einen Alternativvorschlag machen, den ich gerne in meiner Runde einführen würde und fragen was ihr davon haltet.

    Also aktuell ist es ja so. Alle 10m erhöht sich der trefferwert den man erwürfeln muss um jemanden zu treffen um 1.

    Diese 10m können mit Zielhilfen auf ein vielfaches verändert werden. Die benutzung der Zielhilfen kostet aber 4 Initiativpunkte, sprich sie verdoppeln fast die Zeit zum schießen.

    Waffen haben eine Maximalreichweite von X Metern. je nach Technologie. Hier heißt es, entweder das Ziel ist in Reichweite oder nicht. (Sprich die Kugel fällt nach X Metern zu Boden, der Laserstrahl wirkt nicht mehr …)

    Alternativvorschlag:
    Für je 10m Entfernung vom Ziel erhöht sich der Trefferwert um 1, Zoomvorrichtungen erhöhen den 10m Wert um ein Vielfaches (Ist Zustand, keine Änderung.)

    Die Reichweiten von Waffen geben an wie Präzise eine Waffe ist. Je nach ihrer Reichweite erhöht sich nochmal zusätzlich der Trefferwert um 1. Dies kann nicht durch eine Zoomvorrichtung ausgeglichen werden. Die Reichweiten von Waffen reduzieren sich um den Faktor 5 (Die neuen Reichweiten betragen hier bei Pistolen&Revolvern 8m-20m, bei Sturmgewehren und Scharfschützengewehren 10m-300m)

    Beispiel: Ein Ziel welches 40m entfernt steht, ist mit einer Pistole mit einer Reichweite von 15m, mit einem +7 zu treffen, ein Sturmgewehr mit 20m Reichweite +6 und ein Scharfschützengewehr mit 50m mit einem +4. Davon können jeweils 4 durch das zielen durch einen Zoom ausgeglichen werden.

    Was denkt ihr?

    #3798
    NOVAteam
    Verwalter

    Das klingt für mich irgendwie nicht nach einer Vereinfachung und außerdem danach, als müsste man eine Menge im Buch ändern, z.b. jede Reichweitenzeile in jeder Waffentabelle und dazu jeder Editor. Das ist zu krass.

    Das Zielhilfen mehr Zeit beim Schießen benötigen ist ja klar. Man muss eben auch zielen. Und man bekommt dafür ja auch einen ziemlich guten „Bonus“, indem der Schuss einfacher wird.

    #3806
    Saalko
    Teilnehmer

    Wie gesagt Alternativvorschlag, mehr eine Hausregel.

    Mich „stört“ eben, dass Pistolen und Scharfschützengewehre dieselben Abzüge auf Schüsse in Entfernung haben. (Vorallem wenn man taktische Augen hat.)

    Die Reichweite an sich ist eine, entweder es ist in Reichweite oder nicht. Sowas würde ich eben gerne Hausregeln.

    #3808
    Bernd
    Teilnehmer

    Jenseits dieser RW werden Waffen zu unpräzise, um eine vernünftige Trefferchance zu besitzen. Ich verstehe deine Kritik, aber es wird zu wirklich zu viel. Shadowrun macht das und mich stört es da schon ein wenig, weil ich ständig nachschauen muss.

    Mann könnte hausregeln, dass bei RW-Überschreitung für jede Stufe ( 10m oder 10m+TTV ) der Aufschlag um 1 steigt.

    In hohen Wertebereichen wird ( meine Erfahrung ) bis ca. 100m einfach auf das Zielen verzichtet, da man die Zielwerte gut wuppen kann.

    Mich stören ein paar andere Kleiningkeiten, die ich schon gehausregelt habe. Das trage ich später mal zusammen.

    #3809
    NOVAteam
    Verwalter

    sorry ich hab erst jetzt gesehen, dass das Thema nicht im Unterforum „Update 2.1.“ gepostet wurde. meinen Zwischenruf einfach ignorieren;)

    #3810
    Saalko
    Teilnehmer

    Ich hätte es auch besser kennzeichnen können als Hausregel. Egal.

    Bernds Vorschlag ist auch eine nette Idee, kannst du mir noch sagen was TTV bedeutet?

    Die Hausregeln würden mich auch interessieren.

    Was mir noch eingefallen ist:
    Die 10m Regel fällt. Die Reichweiten werden um den Faktor 5 reduziert.
    Das zielen mit Zielhilfen addieren ihre Reichweiten auf die Reichweiten der Waffen.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Kommentare sind geschlossen.