Paranormik-Startmodifikator

Startseite Forum Spielregeln Paranormik-Startmodifikator

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #1940
    Dornkirg
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich haben mal eine Frage zum Startmodifikator bei den Paranormikerstufen. Ich verstehe das so, dass dies der maximale Wert ist auf den man ein neu gelerntes Spezielgebiet zu Beginn bringen kann. Also bei Dillettant -5 usw. Danach kann man im Verlauf des Spiel den Modifikator ganz normal bis maximal +2 (Warum ist eigentlich bei +2 Schluss???) steigern oder ist das der maximal Wert den man in einem Spezialgebiet erreichen kann und muss erst eine Stufe aufsteigen um weiter steigern zu können?

    Gruß

    Dornkirg

    #1942
    Bernd
    Teilnehmer

    Es geht um den maximalen Aktionsmodifikator, den du innerhalb einer Paranormikerstufe erreichen kannst. Du musst dich also erstmal in weiteren Gebieten fortbilden ( und MP investieren ) und dadurch eine Stufe aufsteigen, bevor du einen höheren Aktionsmodifikator wählen kannst, als deine aktuelle Stufe erlaubt.

    Die Punkte über 0 brauchst du in den seltesten Fällen. Dein Spezialgebiet hat Priorität, bevor du die beiden Punkte anfässt. Genau genommen ist für Paranormiker sogar bei +1 Ende im Gelände ( Transzendent erlaubt nur +1, aber ich denke das ist Bug und vielleicht schon erratiert ).

    #1955
    Dornkirg
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Dann ist es also doch anders als ich dachte. Also ist der Startmodifikator das Maximale was man in einer Stufe erreichen kann. Finde den Namen dann etwas verwirrend. Ich haben die entsprechende Stelle im Regelwerk (S. 408 „Stufe erreichen“):

    „Bei allen Stufen ist im Folgenden zudem angegeben, mit welchem Startmodifikator „Befähigung“ neu gelernte Aktionen gewählt werden können.
    Ist Dein Charakter beispielsweise zum „Experten“ aufgestiegen und Du erlernst nun eine neue Aktion, so kannst Du neben den Lernkosten bis zu 8 MP einsetzen, um den Befähigung-Modifikator −2 zum Start zu erhalten.“

    nämlich so verstanden das der Startmodifikator nur beim erlernen neuer Aktionen zur Anwendung kommt. Aber dann ist das jetzt klar. Vielen Dank nochmal.

    #1958
    NOVAteam
    Verwalter

    Dornkirg hat recht. Das gilt nur beim Erlernen neuer Aktionen. Ansonsten wie immer geht es bis +2 (was übrigens einfach eine Deckelung ist, um die Balance zu wahren).

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Kommentare sind geschlossen.