[NOVAbasisbuch 2.1] Update, Errata, Zusatzmaterial – Der Inhalt

Startseite Forum Spielregeln Update 2.1 [NOVAbasisbuch 2.1] Update, Errata, Zusatzmaterial – Der Inhalt

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. This post has been viewed 1474 times Es wurde zuletzt aktualisiert von  wondalfo vor 3 Jahre, 7 Monate. This post has been viewed 1474 times

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #3441

    NOVAteam
    Keymaster

    Liebe NOVAspieler und -spielerinnen!
    Ja, wir wissen: NOVA ist nicht perfekt. Nach drei Jahren 2. Edition ist es mehr als an der Zeit, einige Probleme in der 2. Edition auszubügeln. Und auch noch zwei, drei Dinge hinzufügen, die uns genauso fehlen wie euch.
    Das werden wir tun, gemeinsam mit euch.

    Das Ziel? Ein PDF, kostenlos herunterladbar, im Umfang überschaubar (20-30 Seiten). Um es kostenlos zu halten, werden wir vermutlich auf Illustrationen verzichten müssen. Vielleicht aber gibt es auch eine Lösung, Illustrationen zu realisieren und das Update gratis zu halten.

    Hier die Schwerpunkte der Arbeit:

    GROSSES BALANCING
    – Implantate
    – Mutationen
    – Wirkstoffe
    – Paranormik

    KLEINE NACHBESSERUNGEN
    beispielsweise:

    – Vollkörperpanzerungen
    – Schutz vor Wunde P
    – Treibstoffwirkungsgrad
    – Kritischer Wurf

    NEUES MATERIAL
    – Fahrzeugregeln (+ Katalog?)
    – Handelsregeln

    ERRATA
    Fehlerkorrekturen und Unklarheiten in den Regeln beseitigen

    Ziel ist mehr Ausgewogenheit und wo möglich eine Vereinfachung.
    Wir werden euch hier im Forum in den nächsten Tagen und Wochen zunächst die Regeln und Ausrüstungsbereiche, die wir überarbeiten wollen, in verschiedenen Themen vorstellen. Damit es nicht zuviel wird, wollen wir nicht allzu viel Themen parallel aufmachen und lieber die offenen ausdiskutieren.
    Dabei werden wir möglicherweise auch schon Lösungsmöglichkeiten präsentieren; diese dürfen genau so gerne diskutiert werden, wie ihr euren Lösungsansatz präsentieren dürft.

    Habt ihr auch etwas gefunden, was bezüglich Balancing aus dem Ruder läuft, unklar ist oder euch fehlt? Dann schreibt es uns als Nachricht, dann ist das Problem „registriert“;)

    Die Schritte:
    1. Diskussions- und Erarbeitungsphase
    Zunächst wollen wir versuchen, alle Themen durchzudiskutieren. Gerne dürfen erarbeitete Lösungen schon in euren Spielrunden getesten werden und Feedback gegeben werden.

    2. Testphase der Beta-Version
    Anschließend wollen wir das erarbeitete testen und Feedback sammeln, Korrekturen vornehmen.

    Geplanter Erscheinungstermin werden wir noch bekannt geben.

    Alle fleißigen Helfer kommen natürlich (wenn sie wollen) ins Impressum, darüber hinaus verteilen wir NOVApunkte und werden auch etwas verlosen (was genau geben wir noch bekannt.)

    Uns allen einen guten Test(flug)! 😉

    LG Daniel

    #3618

    NOVAteam
    Keymaster

    Es ist möglicherweise sinnvoll, einmal die Liste der Themen vorzustellen, die wir anschneiden möchten. Unabhängig davon könnt ihr Themen vorschlagen.

    BASISTYPEN
    -Tokmarde: Ceptokit deutlicher (Gewicht, Funktion), Pargrum und Resistenz von Waren, Preis von Pargrum-Ausrüstung
    -Halb-Novat: Werden wegen AE „gejagt“ (wandelnder Diamant), Auflösungserscheinungen
    -konföderierter Metonoid: Hautschutz 1
    -Beta-Pictor: Aufladung von DE an DE-Speichern sofort, Wunde E nicht mehr immun oder immun gegen Wunde E/EMP bis zur Aufladung ihrer DE und anschließend Schaden (durchbrennen); Strukturplätze in Rassentabelle MSP/KSP/ASP
    -Minelauvaner: Beinassistent-Editor, Gewicht für Respirator; Strukturplätze in Rassentabelle MSP/KSP/ASP

    IMPLANTATE
    -Spezialgebietsoftware-Preise erhöhen?
    -Implantationsschwelle (Tests: Operationen/Basteleien beim implantieren und „herausholen“)
    -Treibstoffproblematik von Artifikanten
    -eindeutigere Regelung bei Körperteilverlust (angekoppelte Gliedmaßen, Ersatzimplantate etc.)
    -Implantierte Waffen und Magazin/Batterie

    MUTATIONEN
    -Kein negativer Stresszuwachs mehr (nur eine Mutation, die das macht)
    -Stillstands-/Versagenswahrscheinlichkeit ändern bzw. raus
    -Nervensystem Ko statt Em-Tests?
    -Zeit zwischen zwei Wachstumshormon-Injektionen definieren

    WIRKSTOFFE
    -NEU: Betäubungsmittel (Ko-Wurf)
    -Balancing bezüglich Kybernetik und Mutationen von Permanentwirkung
    -Wirkstoffe mischen-Problematik
    -wie lange dauert es, eimal hergestellte Naniten zu reproduzieren?

    TECH/MED-AUSRÜSTUNG
    -Medipacks haben keine Portionen mehr, immer „einmalig“
    -Ersatzteile und Medipacks als „Lieferanten“ von regenierbaren Punkten, Reperaturdauer/Regenerationsdauer, (Reparatur/Heil-Schwelle?)

    SCANNER
    -keine Reichweitenabstufung mehr
    -nur noch unterscheidung: Materie oder Energiescan
    -Wie „Dauerscans“ unterbinden?
    -Evtl 2 Scannertabellen (einmal Handscanner, einmal Microscanner)

    ENERGIE
    -Treibstoffe

    WAFFEN
    -Munitionsgewicht großer Munition
    -„Streuend“ vereinfachen?
    -Sprengsätze: Wunde P/EMP
    -Fehler L-3, S. 338: r.6, F
    – Fehler bei schwere Impulskanonen-Edito IK-1, Lightning

    KAMPF
    – Initiativesystem: Mali pro Reaktion statt Sinken der ini?
    – ERschöpfungsregel?
    – Wunde B auch bei Kälteschaden
    – Wunde E und EMP überarbeiten (gleichbehandlung, nur: EMP wirkt bei Maschinen)
    – Distanz überbrücken: im Bodenkampf und im Raumkampf in freier kampfrunde nur einmal durchzuführen
    – Kampf: +4 gilt nur für Attacke/Auswichen, nicht für Software, Paranormik, PSycho-aktionen.

    SPEZIALGEBIETE
    -Mechanik&Materialbearbeitung nach „Handwerk&Kunst“
    -andere anpassungen/Verschiebungen?
    -Lernen von Bonusspezialgebieten bei existierenden Grundspezialgebieten.

    FÄHIGKEITEN
    -Sprachen/Techfähigkeiten mit „Stufen“ (höherer Startmod. möglich), vereinheitlichen

    SPRACHEN
    -SPrachwege-Tabelle: Hörsinn fehlt

    PARANORMIK
    -Levitation: 1/4 des eigenen Gewichts als Topf
    -maximal zwei paranormik-aktionen parallel, mehr nur im Bund von Telepathen; Malus
    -Klarer: befähigung-Start bei MODIFIKATOR -5, -4 etc.
    -Quellverstärkung: Fehler in Tabelle (Prozent), generell etwas vereinfachen? Keine Prozent
    -Bei welcheh AKtionen braucht es Balancing?

    SCHIFFE
    -Gewicht des Rumpfmaterials höher?
    – S. 444 Raptoref: Besitzt einen Lenkkopftäuscher statt Interferant
    – Fehler beim Hauptcomputer-Editor (Gewicht)
    – Mehr Hintergrund zu Hyperlevel-Schiffen.
    – Strahlung BP-Antrieb zersetzt auch Metall außer Phoenixmetall. Phoenixmetall wiederum wirkt nicht abschirmend.
    -Zielcomputerbonus darf auf „autonom“-Attackewurf von schweren Lenkflugkörpern addiert werden
    -EMAP-Feld Invertieren statt depolarisieren? (reine Begriffsänderung)
    -Lenkflugkörper-Geschwindigkeit, Folgeangriff und Firewall?
    -Durchführen extrem kurzer Feldsprünge: Wie schwer? Belastung für die Maschinerie
    -Sensoren klären
    -Weltraumscanner Radial und intensiv (intensiv nur auf kurze distanz, ca 10%)

    SPIELSYSTEM
    -Kenntnis-Eigenschaften: In Kampf Hg, Balancing?
    -Assistenztests und Kombinationstests verdeutlichen
    -Kombinationstest: 1 oder mehr Leute machen diverse Tests, um eine gemeinsame Aufgabe zu
    -neue Minimalbasis: 5 statt 7?

    NEUE AUSRÜSTUNG
    -Adhäsionspads (hände, füße, knie) zum besseren klettern
    -störsender/white noise generator/mobiler zerstreuungsfeldgenerator
    -assembler: („3d-drucker“
    -EMAP-Skating als Sportart
    -Datenbanken als Hilfe für Programm-Entwicklung, bonus software-techfähigkeiten?

    Hintergrund
    -S. 63: Die Spezieszugehörigkeit betrachtet die Metonoiden im Imperium, die nicht zu Ordrul gehören.
    – Das heimatsystem der Metonoiden lautet Fomalhaut, nicht Formalhaut
    – In UC ist das Legionshauptquartier, nicht SternenlegionsHQ (Sternenlegion auf Säule Imperia)

    FAHRZEUGE

    FAQ
    -Verdeutlichungen und Berücksichtigung bisheriger FAQ

    #4094

    wondalfo
    Teilnehmer

    Ich würde gerne noch aufnehmen:

    Umwandeln von BEV in REV und zurück BB S.295.

    Hacken im Kampf (insbesondere Dauer)

    Ich kann dazu gerne Themen eröffnen…

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Kommentare sind geschlossen.