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  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahre von Saalko. This post has been viewed 1771 times
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  • #3304
    Christopher
    Teilnehmer

    War selber nicht bei der Bundeswehr, habe mich aber in letzter Zeit etwas mit dem Militär auseinandergesetzt. Dachte mir ich schreibe es nieder um meine Fakten zu checken und als evtl. Referenz für andere.

    Untereinheiten:
    1. Generell kann eine Einheit eine bestimme Anzahl von Soldaten minimum und maximum enthalten.
    Ein „Trupp“ ist von 2 bis 8 Mann.
    9 bis 12 ist es eine Gruppe.
    13 bis 60 ein Zug.
    Etwas wie viertel Stunde, halbe Stunde, dreiviertel Stunde.

    2. Wenn es unnötig ist können Einheitengrößen übersprungen werden.
    So kann ein Batallion einen Fernmeldetrupp haben, ohne eine Fermeldegruppe, -zug, -kompanie, usw. zu haben (weil es wirklich nur 2-8 Mann sind).

    3. Die Gernzwerte varrieren.
    In „bemannten Waffen“ teams bestimmt die Waffe die größe eines Trupps.
    Bei der Militärpolizei können 2-3 Mann eine Trupp bilden.
    Ein Ausbildngszug kann bis zu 100 Leute enthalten.
    Seltsamerweise scheinen die höheren strukturen nicht unbedingt von den nierigeren abzuhängen. Du hast eher mehr oder weniger Trupp’s per Gruppe als größere Gruppen.

    4. Gruppierung kann Add-hoc gebilted werden/temporär sein. Schicke 4 leute zum holen und abkochen von wasser, du hast einen „Wasserholtrupp“. Überlicherweise sind es die leute die am Entbehrlichsten sind für die aktuelle Aufgabe (wie Lager aufschlagen), egal welchen Zug/Trupp sie normalerweise angehören.

    Spezifische Rollen:
    Scharfschütze:
    Richtige Scharfschützen sind eine hochspezialisierte Einheit. Besondere Waffen (häufig noch manuelles oder halbautomatisches nachladen), besondere Munition, besonderes Training, besondere Struktur. Sie agieren in 2-mann trupps: 1 Schütze und ein Spotter der die Zeile auswählt/ansagt und den überblick behält.
    Unter eine gewissen Reichweite sind Scharfschützen nutzlos, da sie zu leicht entdeckt und unter Feuer geraten.

    Designated Marksman:
    Eine art „Front Scharfschütze“. Ziel ist es die Reichweite zwischen „Hauptkampfwaffe“ und „richtiger Scharfschütze“ abzudecken, mit einem Bruchteil der Training- und der Ausrüstungskosten. Wenn verwendet ist es einer pro Trupp.
    Die Waffe ist eines von 3 fällen:
    – Das aktuelle Gewehr, mit minimalen anpassung der Reichweite. Manchmal ist der einzige unterschied das ein Fernrorh draufgeschraubt wurde.
    – das Gewehr der letzten generation mit Fernrohr (noch verbreitete Teile)
    – ein spezielles Gewehr, das aber die selbe munition und häufig die selben teile wie verbreitete Gewehre benutzt.
    Diese erzwungene „Einfachheit“ macht reparatur und versorgung eine ganze ecke einfacher als echte Scharfschützen.

    Einheitenlevel:
    Die unterschiede zwischen Ländern und sogar verschiedenen zweigen eines Militär kann massiv sein. So wohl was die Beziechnung als auch die Größengrenzen einer zuordnung angeht.
    Es gibt alerdings einen Satz „NATO-standart“ Zeichen für Karten material und dergleichen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Taktische_Zeichen#Gr.C3.B6.C3.9Fenordnungszeichen
    Von dem können wir zumindestens einige übliche „Stufen“ für Militärische unterteilung ableiten. Die stufen sind:

    1: Trupp, Team, Fireteam
    2: Gruppe/Rotte, Squad, Sektion
    3: Zug/Swarm
    3b: Staffel*
    4: Kompanie/Batterie/Staffel*
    5: Batallion/Gruppe*
    6: Regiment/Geschwader
    7: Brigarde
    8: Division
    9: Korps
    10: Armee
    11: Heeresgruppe
    12: Oberkommando

    *Es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche definitionen von Staffel und Gruppe die auch nocht auf unterschiedlichen Stufen der Leiter stehen.

    #3330
    NOVAteam
    Verwalter

    hast du mal in die Legion in „Terra Superior“ geschaut?:D

    #4170
    Christopher
    Teilnehmer

    hast du mal in die Legion in „Terra Superior“ geschaut?:D

    Nein. Ging auch mehr darum generalisierte Definitionen/Stufen zu finden, als spezifische Namen für die Stufen für ein Miltär. Zwischen all den definitionen die verschiedene Militärs und Zweige eines Militärs haben sieht ja keiner durch.

    Ich habe mich auch mal ein wenig mit Schiffsklassen auseinandergesetzt, da ich in letzter Zeit etwas World of Warships spiele. Dazu noch Wikipedia und ich denke ich habe jetzt eine Überblick über enige grundlegende Schiffklassen. Kommt im nächsten Post.

    #4171
    Christopher
    Teilnehmer

    Interessant punkte:
    – Wirklich kämpfen kann unnötig sein. Eine Flotte kann mehr feinde durch anwesenheit im Hafen binden, als es Zuverlässig zerstören könnte. Eine Eskorte kann einfach so nervig sein das eizelne Kreuzer, U-boote oder Staffeln keinen Angriff wagen.
    – Standartisierung ist nicht wirklich ein „ding“ für Oberflächenmarine. Es gibt viele Klassen die aus dem Prototyp oder 1-3 Schiffen bestehen (häufig später umgebaut oder unterschiedliche Konfigurationen). Selten ist eine Klasse und eine Konfiguration so „gut“ das Stückzahlen die Zehner erreichen, sogar bei kleinen wie Zerstörern. Sie wurde als experiment gebaut. Das experiment scheiterte oder wurde überholt. Allerdings konnte man sie trotzdem noch gebrauchen (besonders im Kriegsfall oder für Training besser als garnichts) und sie waren zu teuer zum verschrotten.

    Boot – ein Schiff das von einem anderen Schiff transportiert werden kann. Manchmal ist die definition auch nur „aus dem Wasser gehoben werden kann“, was einige Großfrachter zu booten macht.
    U-Boote werden primär aus tradition als „boote“ bezeichnet, egal welche Größe, Reichweite und Bewaffnung.

    Korvette war ein begriff aus der Segelzeit der fast vergessen wurde – bis er für eine WW2 Schiffklasse „wiederentdeckt“ wurde: https://youtu.be/bVWxGfpWWGU?list=PLoRQa0D7yVpfL1vnE4xc8jhPJ1MVev5nI
    Definirende faktoren sind das sie kleiner sind als Zerstörer und sogar von Zivilen Schiffswerften gebaut werden können. Das macht sie gute Einseiger- und Massenproduktionschiffe. Praktisch jedes Küstenland kann sie bauen, sie sind billig und schnell hergestellt. Im Gegenzug können sie nicht viel und keiner will auf einem dienen.
    Eine Korvette kann entweder Patroulieren oder Geleitschutz geben, selten beides. Sie operieren nicht mit Flotten auf hoher see, da sie dafür nicht die Reichweite haben.

    Fregatte ist extrem unaussagend. Es hatte mindestens 4 verschiedene Bedeutungen seit dem 17ten Jahrhundert. Moderne Fregatten starteten zwischen Corvetten und Zerstörern, mit starker anti U-boot Bewaffnung in WW2. Anders als Korvetten könne sie häufig nicht von Zivilen Werften gebaut werden. Sie ähnelhn häufig Zerstörer oder Kreuzern. Oft wurde sie sogar später als solche definiert.
    Das macht es sehr hart sie zu definieren, außer „zwischen Korvette und Zerstörer mit eskorten Fokus“. Sie haben häufig eine einzelne Aufgabe für die Oberflächenkampftauglichkeit nicht notwendig ist (Luft- oder U-bootabwehr, Minenräumen).

    Zerstörer – ausgelegt um eine bestimmte Bedrohung zu zerstören. Kann nicht von Zivilen werften gebaut werden, also das kleinst echte Kriegschiff.
    Urspünglich viel jemandem auf das man kleine, billige Torpedoboote gut gegen teure, schwerfällige Schlachtschiffe einsetzen könnte. Das führte zu dem Torpedoboot-Zestörern. Allerdings kriegten die Torpedoboot-Zerstörer dann auch Torpedos für Gegenangriffe, was es schnell schwierig machte zwischen Torpedobooten (Schlachtschiff Zerstörern) und Torpedoboot-Zerstörern zu unterscheiden. Also wurden sie einfach alle als Zerstörer klassifiziert. Dennoch kann man häufig klare spezielisierungen für die Torpedoboot oder Anti-Torpedoboot (bzw. Raketen und Anti-Raketen) funktion sehen.
    Generell werden sie für eine Rolle ausgelegt, lassen sich aber relativ einfach zu einer anderen umfunktionieren (viele US Zertörer in WW2 verloren alle Torpedorohre und kanonen für mehr Luftabwehr).
    Durch forschritte in Antriebs- und Raketentechnology wurden Zerstörer mehr und mehr zu den neuen Kreuzern/allroundschiffen.
    Sie können mit Flotten agieren, aber bestimmen sie dabei entweder die Reichweite, sie brauchen Tender oder sie können nur Zeitweise als Eskorte dienen (solange ihre Reichweite erlaubt). Außer es sind moderne Zerstörer.

    Kreuzer – In der Segelschiffzeit war „kreuzen“ eine bestimme art von see missionen. Meistens unabhängiges scouten, handelschiffe abfangen oder handelsschutz.
    Mit dem 19ten Jahrhunder wurden zum ersten mal Kreuzer als Schiffklasse gebaut. Dieser Typ schiff is stark unterteilt – Schwere Kreuzer, Jadgtkreuzer, Aufklärungskreuer, Zerstörerführer, usw.
    Sie können sehr nah an den Schlachschiffen ihrer zeit sein (die Deutschland klasse, das „Westentaschenschlachtschiff“) oder sehr nah an den Zerstörern ihrer Zeit (als Flagshiff für Zerstörergruppen).
    Was sie generell haben ist eine allround bewaffnung (AA, Schiff zu Schiff, Anti U-boot). Sie sind nicht in allem gut, aber wenigstens auch nicht wehrlos.
    Was sie immer haben ist Reichweite – die US hat extra Atomgetriebene kreuzer gebaut da diese mit den Trägern mithalten konnten. Die Reichweite erlaubt es ihnen unabhängig zu agieren (Patrolien, Blockaden, Aufklärung, Handelstörung oder -schutz) während sie auch mit Flotten mitfahren können ohne Tender zu brauchen.
    Sind sind auch relative schnell. „Renne von allem das du nicht zerstören kannst, zerstöre alles was du nicht davonlaufen kannst“. Das kann es recht schwer machen einen Kreuzer zu Zerstören, da er dir einfach davonfahren kann.
    Heutzutage sind Kreuzer praktisch ausgestorben. Nur noch 3 Navies (US, Russland, Peru) haben Kreuzer. Russland als große Anti-trägergruppen Raketenrampe, US als Anti-Raketen schiff (ursprünglich solten die AEGIS Kreuzer als AA-Zerstörer klassifiziert werden).

    Schlachschiffe/Linienschiffe – Diese haben eine Aufgabe: feindliche Großschiffe zu zerstören. Besonders Kreuzer und Feindliche Schlachtschiffe. Sie neigen auch dazu als Flagschiffe von Flotten zu fungieren das sie die besten Kannonen und Panzerung haben.
    Für alle anderen Aufgaben kann man ein kleineres Schiff bauen. Für diese eine aufgabe ist größe, Panzerung und schwere bewaffnung alles
    Diese Hochspezialisrung macht sie anfällig gegen andere Schifftypen. Besonders Torpedoboote und Flieger waren bekannt konter für Schlachtschiffe selbst im 19ten Jahrhundert. Mit der Raketentechnologie waren Zersörer und Kreuzer auch noch in der lage sie zu zerstören, was sie nutzlos machte.

    Träger – wie Schlachtschiffe eine Aufgabe: Jäger mitbringen. Üblicherweise eine Kombo aus Jägern und Bombern. Träger müssen sich aus dem direktem Kampf mit anderen Schiffen heraushalten. Idealerweise sind sie weit außerhalb des Schlachtfeldes mit Anti-Jäger Eskorte. Vereinzelt haben sie extreme langstrecken waffen, aber generell ist Anti-Jäger genug.
    Man kann sie bewaffnen und panzern. Allerdings haben sie immer eine offensichtliche Schwachstelle – das Flugdeck. Flugdecks ziehen feindliches Feuer an wie kein anderer Schiffsteil. Geschwindigkeit und ihre Jäger sind generell ihre besten Verbündeten. Es kommt aber häufig vor das Kreuzer und Schlachtschiffe minimale Flieger oder Hubschrauber Kapazitäten haben. Üblicherweise als Scouts oder für Feuerleitung.

    Umgebaute Handelschiffe – wenn Krieg ausbricht, kann ein kanone mehr einen Unterschied machen. Deshalb wurden häufig Handelsschiffe schnell in Kriegschiffe umgebaut.
    Das bekannteste beispiel ist vermutlich die „Eskort-träger“, US Frachter die zu Flugzeuträgern oder -transportern wurden.
    Allerdings wurden auch einige Frachter mit anti-schiffs waffen ausgestatet um entweder als Handelstörer oder -eskorten zu fungieren.
    Wenig erfolg hatten hingegen die „Handelskreuer“ die als echte Kreuzer benutzt wurden. Sie hatten weder reichweite, noch panzerung und kaum Bewaffnung.

    #4172
    Christopher
    Teilnehmer

    Ideend für Schiffs und Jägerklassen in Nova:
    Jäger:
    Jäger verhalten sich zu Trägern wie Corvetten bis Kreuzer zu häfen. Sie sind eine weiterentwicklung des Torpedoboot prinzips: Noch billiger, noch weniger reichweite, noch schneller, noch schwerer zu treffen, noch höhere Feuerkraft/Gewicht&Kosten rate.
    Die Corvetten ähnlichen (wie die Polaris oder der Star Wars Tie Fighter) haben weder FTL noch Interplanetar antriebe.
    Die Zersörer ähnlichen haben zumindestens Interplanetarantriebe (Feldantrieb)
    Die Kreuzer ähnlichen haben IP und FTL Antriebe.

    Trotzdem ist ihre operative Reichweite immer noch um längen kürzer als die eines richtigen Schiffes. Die geringe größe sorgt dafür das sie maximal eine Augabe machen können und selbst dafür brauchen sie schon genug Masse.

    Korvetten:
    Diesen Schiffen würde ich nur ein Aufgabe geben: Entweder Eskorte oder Systempatroulie. Sie haben den Vorteil das jede Zivilwerft eine bauen kann, also sollte jede Regierung in der lage sein einige zu bauen. Sie sind langfristig billiger und effektiver als Jäger für die selbe Aufgabe, solange sie nicht zu viel Kämpfen müssen.
    FTL und IP antriebe sind nur notwendig wenn ihre Aufgabe eskorte ist. Einfache Systemverteidigungs- und Patroulienboote können auch ohne auskommen, da sie eh mehr Aufklären als Kämpfen sollen.

    Zerstörer:
    Zerstörer sind kleine Kriegschiffe. Sie sollten immer IP antriebe und FTL antriebe haben. Sie operieren mit Flotten und in „Rudeln“. Sie haben maximal 2 Rollen (Antischiff, Antijäger) wobei eine klar stärker sein sollte.
    Sie sind immer noch stark an ihren Heimathafen oder die Flotte mit tendern gebunden, aber können von da aus weiter fliegen als Korvetten.

    Kreuzer:
    Kreuzer sind extrem Unabhängig. Gute reichweite, allround austattung. Mitunter haben sie sogar einige Jäger. Sie können für jede Aufgabe eingesetzt werden, wobei sie für einige klar besser sind.
    Diese Schiffe werden am ehesten alleine und weit weg vom Hafen oder Flotte agieren. Piraten und Astropolice haben am ehesten Kreuzer in ihrem Arsenal – reichweite und unabhängigkeit sind einfach zu gut. Militärs die auch außerhalb der eigenen Systeme agieren werden welche haben.

    Schlachtschiff:
    Groß, schwerfällig und teuer. Nur echte Militärmächte können sich welche Leisten oder nutzen. Ironischerweise sind sie weniger unabhängig als Kreuzer: Sie haben gute Reichweite, sind aber nur stark gegen Kreuzer und ähnliche großschiffe (wobei die Kreuzer einfach abhauen können, außer sie müssen verteidigen). Massen an kleine Schiffen und/oder Jägern manövrieren sie aus und haben wenig probleme mit schweren waffen zu treffen. Sie brauchen Zerstörer, Kreuzer oder Trägerdeckung gegen all das kleinzeug. Ansonsten sind sie so gut wie tod wenn sie entdeckt werden.

    Träger:
    Träger gehören zu einer guten Fltote dazu, müsen sich aber selbst aus Kämpfen raushalten. Ihr aufgabe ist es mobiler hafen für Jäger zu sein. Gegen selbige können sie sich recht gut verteidigen. Aber alles was Antijäger und Antischiffswaffen gleichzeitig hat kann sie im Nahkampf fertig machen.

    #4178
    NOVAteam
    Verwalter

    danke für diesen einblick!

    #4179
    Saalko
    Teilnehmer

    Schlachtschiff würde ich Ändern.

    Schlachtschiff
    Groß, schwerfällig und teuer. Nur wenige Militärmächte bauen Schlachtschiffe. Verbreiterter ist der Umbau von Raumstationen oder Waffenplattformen die ausser Dienst gestellt wurden. Ihre Jägerkontigente sind klein bis gar nicht vorhanden. Ironischerweise sind sie weniger unabhängig als Kreuzer: Sie haben gute Reichweite, sind aber nur stark gegen Kreuzer. Auch gegen Raumstationen oder Planetare Verteidigung können sie eingesetzt werden. Massen an kleine Schiffen und/oder Jägern manövrieren sie aus und haben wenig probleme mit schweren Waffen ihre verwundbaren Stellen zu treffen. Sie brauchen Zerstörer, Kreuzer oder Trägerdeckung gegen all das kleinzeug. Ansonsten sind sie so gut wie tod wenn sie entdeckt werden. Ihre Hauptstärke liegt in einer enormen einseitigen Panzerung und schweren Langreichweitenwaffen, was sie besonders gegen eingegrabene Stellungen wie Raumstationen oder Planetaren Verteidigungswaffen effektiv werden lässt.

    So haben Schlachtschiffe auch eine Daseinsberechtigung. Zumindest im Angriffskrieg 😉 Aber auch ich fidne eine schöne Übersicht 🙂

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