Cassiopier und Persönlichkeit

Startseite Forum Hintergrund Cassiopier und Persönlichkeit

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #2110
    Breslauer
    Teilnehmer

    Hallo allerseits,

    nach der ersten Lektüre einiger Hintergrundtexte finde ich die High-Tech-Krabbler recht sympathisch, und mir schwebt (wie immer in solchen Fällen) direkt schon ein Charakterkonzept vor. Aber wie sieht das denn mit Eigenständigkeit und Individualität aus bei den Cassiopiern?

    Soweit ich mich bislang orientiert habe, sind sie staatenbildenden Insekten sehr ähnlich in ihrer Gesellschaftsstruktur. Solch eine Struktur erfordert, dass der Wert des Individuums gegenüber dem der Rasse/Kolonie stark in den Hintergrund tritt. Ein derart hoch entwickeltes Volk muss aber andererseits innovativ, also ziemlich eigenständig denkende Wissenschaftler haben – irgendwer hat schließlich die ganzen technischen Spielereien erdacht, und das kann wohl kaum die jeweils einsame Königin unter Unmassen von Krabblern getan haben – die hat ja auch genug zu tun mit Regieren und Eierlegen, vermute ich 😀

    Daher stellt sich mir die Frage, inwieweit eine Arbeiterin zu Individualismus neigt, der ja auch zu einer gewissen Entfremdung von einem straff organisierten Gemeinschaftswesen führen kann, insbesondere wenn man längere Zeit unter Artfremden mit (meist) zu wenigen Gliedmaßen und zu weichem Außenskelett verbringt.

    #2111
    Bernd
    Teilnehmer

    Die Arbeiterinnen sind recht individuell – sie stellen eben nur ihr Schaffen in den Dienst der Königin und der Kolonie. Das kommt in dem Abschnitt im BB auch recht solide rüber. Sie sind nicht mit „normalen“ Ameisen zu vergleichen – sie haben vielleicht mal so begonnen, aber mehr auch nicht.

    #2112
    Breslauer
    Teilnehmer

    Danke für die Auskunft. Das kommt meiner Charakteridee doch sehr entgegen – anderenfalls wäre ein Charakter aus diesem Volk nämlich m. E. auch nur schwer vorstellbar bzw. nicht sehr unterhaltsam zu spielen 🙂 Ich habe diese Info einfach nirgends gefunden, daher die Frage. Mag sein, dass ich sie beim Querlesen schlicht und ergreifend überlesen habe, oder aber sie war bei den Ausschnitten aus dem BB nicht dabei.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Kommentare sind geschlossen.