[Ausrüstung] Scanner

Startseite Forum Spielregeln Update 2.1 [Ausrüstung] Scanner

Schlagwörter: ,

Ansicht von 7 Beiträgen - 16 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Balu (N074G37H)
    Teilnehmer

Ich versteh nicht ganz wie Spieler bedachter vorgehen sollten, als sich vor jedem Schritt mit dem Scanner rückzuversichern 😉

Ob und wie sie ihr Vorgehen variieren liegt imo in der Entscheidung der Spieler.

wondalfo
    Teilnehmer

Ein sichtbarer Strahl ist aber physikalisch unplausibel. Die Chars stehen vor einer verschlossenen Metalltür, anstatt zu lauschen entscheiden sie sich den Scanner einzusetzen. Hinter der Tür erscheint plötzlich aus dem nichts ein blauer Lichtstrahl/Kegel. Was bitte soll das? Entweder ich kann durch die Tür durchschauen, dann ist sie transparent für sichtbares Licht, oder nicht. Wenn nicht kann auch kein sichtbares Licht aus einem Scanner sie durchdringen.
    Wenn Du wirklich so diese Einschränkung brauchst, dann erkläre einfach das jedes Dataset, Mediapad, Smartphone… eine Scan erkennt und signalisiert, aber bitte verzichte auf sichtbare Scanstrahlen. Am Ende verwenden die Charaktere des Scanner als Taschenlampenersatz.

NOVAteam
    Verwalter

Ich persönlich habe nichts gegen den Fluff, hätte gern an diese STelle an eine coole Szene/Scanner aus „Supernova“ verwiesen, falls ihr den Film kennt.

Es ist das ursprüngliche Problem, Balu: Es ist irgendwie uncool, wenn sich Charaktere bei jedem Schritt einen Scanner zücken, bei dem ein normaler Mensch einfach mal lauschen, gucken, riechen oder schmecken würde. Ich kann hier einfach nur auf meine 8 Jahre Cons mit ca 30-40 NOVArunden pro Jahr verweisen und ich hatte einfach diese Gruppen, die das Abenteuer so angegangen sind. Sehr langweilig. Mir geht es aber darum, eben diesen „uninteressanten“ Gebrauch oder Missbrauch von Scannern zu vermeiden (man schießt mit Kanonen auf Spatzen).

Es wird noch einmal deutlich gemacht:
    – Nicht jeder Umstehende einen gezückten, auf ihn gerichteten Scanner toll findet, es je nachdem sogar eine Beleidigung darstellt oder ohne Einwilligung des gescannten verboten (Strahlung)
    – Passive Sensoren registrieren Scanstrahlen

Dennoch finde ich das nicht wirklich einschränkend. Es kann auch irgendwas anderes sein:
    – die Cooldown-Zeit (langsameres VOrgehen ja, Balu, aber manchmal hat man die Zeit ja nicht)
    – die „scannerlampe“ kann nur XY Mal verwendet werden, ehe sie ausgewechselt werden muss (wie beim Beamer), was 50% eines Scannerpreises ausmacht (den man gerne auch noch mal verdoppeln kann z.b.).
    – Sämtliche elektrischen Systeme, auf die ein Scanstrahl trifft, registrieren eine millisekunden-Energieschwankung, die natürlich auch protokolliert wird. Artifikanten/KIs/Computer können natürlich sofort daran feststellen, dass sie vermutlich gescannt wurden un einen Hinweis geben. Wäre die härtere Variante von passiven Systemen.

Oder irgendein anderer Vorschlag, den ihr gern bringen dürft. Vielleicht reicht es auch mit der kulturellen ARgumentation, den passiven Sensoren und einer Cooldown-Zeit (der schwächere Radial-Scan kann mehrere Minuten aufrecht erhalten werden, ehe in gleicher Zeitlänge Cooldown erfolgt).

wondalfo
    Teilnehmer

Ich würde bei meinem Vorschlag und deinem letzten Anstrich bleiben, nahezu jede NOVA Elektronik ist mit passiven Sensoren ausgerüstet, die einen Scan erkennen können. Seien es die Türöffnersensoren, oder Datapads, oder whatever. Ein unautorisierter Scan löst dann entsprechende Reaktionen aus, z.B. sie werden von der gescannten Person zur Rede gestellt, werden verhaftet…, ein Schiff aktiviert den Eindringlingsalarm, hast Du das zweimal gemacht, werden deine Spieler den Scanner stecken lassen und andere Lösungen suchen.

NOVAteam
    Verwalter

gut, dann werden Geräte, die eine kommunikationseinrichtung oder entsprechende sensoren haben, Scanstrahlen registrieren können (und je nach software den Besitzer auch warnen), z.B. Mediasets und Datapads.

Balu (N074G37H)
    Teilnehmer

Klingt gut. Und zu deinem vorletzten Post: Wenn sich Spieler ihr Spiel langweilig gestalten wollen, dann kannst du das nicht verhindern und solltest es auch nicht versuchen.

NOVAteam
    Verwalter

THEMA GESCHLOSSEN

Ansicht von 7 Beiträgen - 16 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Das Thema „[Ausrüstung] Scanner“ ist für neue Antworten geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.