4 SpielerX für 2 wöchige aufgezeichnete OnAir Runde gesucht

Startseite Forum Spielersuche & (Online-)Spielrunden 4 SpielerX für 2 wöchige aufgezeichnete OnAir Runde gesucht

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #3124
    Saalko
    Teilnehmer

    Hallo ich spiele nun in einer Hangout Runde Nova, bereite die Regeln da etwas auf und traue mir nun doch zu eine 2 Wöchentliche NOVA Runde zu leiten.

    Leiten möchte ich eine Hangout OnAir Runde. Sprich ihr braucht eine Kamera, ein Mikrophone. Der Rest wird im Browser und mit einem Browserplugin geregelt. Sprich TS oder andere Zusatzprogramme sind nicht nötig.
    OnAir heißt, die Runde wird mit wenigen Minuten Verzögerung auf Youtube abgespielt und ist auch „nachhörbar“.
    Mediawiki Erfahrung nicht nötig, aber man sollte es „lernen“ wollen. (Ist ziemlich einfach 😉 )
    Gewürfelt wird mit dem im Hangout integrierten DiceStream. (wird alles erklärt.)
    Bodenpläne gebe ich 99% der fälle nicht raus, weil ich gerne improvisiere und Bodenpläne dann eher störend sind.

    1. Was ist NOVA?
    NOVA ist ein Sci-Fi Rollenspiel mit seiner eigenen Geschichtsschreibung, welches großen Wert auf den Hintergrund legt und diesen eben auch ständig weiterentwickelt. Zumindest ist der Autor (ja 1 Hauptautor) sehr engagiert auch in seinem Forum. https://nova-rpg.de/forums
    1/3 des Grundregelwerkes gibt es hier kostenlos zum Download: https://nova-rpg.de/downloads-2-2/produkte-erweiterungen, es enthält die wichtigsten Regeln und die Beschreibung verschiedener Völker.

    2. Regelsystem: Das Rollenspiel wurde über 20 Jahre entwickelt, das Regelsystem Parallele und wurde immer wieder angepasst. Meiner Meinung nach ist es bei weitem nicht perfekt. Aber es hat seinen eigenen Charme. Es ist ein d6 System und erinnert an das alte StarWars WEG System, welches sich durch seine relative Einfachheit auszeichnete.

    3. Schwachstellen: Das System hat ein paar Schwachstellen die ich mit Hausregeln ausgleichen werde. Der Ausrüstungsgenerator ist eine dieser schwächen, gleichzeitig aber auch eine große Stärke von NOVA. So kann man Ausrüstung in NOVA stark modifizieren. (Ähnlich dem Waffengeneratoren/Fahrzeuggeneratortabellen aus SR3.)
    Ausrüstung darf durch die Spieler generiert werden und vorgeschlagen werden. Ich als SL werde da aber regulierend eingreifen. Ihr gebt mir Werte eine Beschreibung der Ausrüstung und dann schaue ich mal was „fair“ ist. Hier werde ich auch etwas auf den Charakter eingehen. Der Söldner wird seine Waffen und Rüstungen „effizienter“ zusammenbauen können. Forscher dafür ihre Scanner …

    4. Module: NOVA bietet die Möglichkeit mit Modulen die Regeln zu erweitern. In der Regel werden diese Regelerweiterungen auch genutzt. Andererseits mache ich auch Regelanpassungen, beim Ausweichen und beim Zielen.
    Ich mag viele Module haben. So werde ich im Kampf auch eure Lenenspunkteverwaltung per Tabelle mitführen.

    5. Sandbox: Das ist mir wichtig, diese Runde hat keinen „großen“ Plot, keine riesige Handlung der die Chars folgen müssen. Keine Wöchentlichen Abenteuer die durch mich vorgegeben werden. Ich erwarte, dass sich die Spieler am Plot beteiligen, Ideen ausgeben, ihre Vorstellungen äußern, was sie gerne spielen wollen. Das all vielleicht auch lebendig mitgestalten wollen. Passivspieler die sich berieseln lassen werden nicht mitgeschliffen.

    6. EP: Neben der Runde soll eine Art Wiki gefüllt werden (Spielerbeteiligung). Darin sollen Flufftexte veröffentlicht werden, Planetensysteme/Städte/Bars … beschrieben werden, NSCs… von den Spielern eben. Für das ausarbeiten dieser Texte gibt es dann pro Spielsitzung EPs, für das Abenteuer an sich gibt es keine EPs, sondern nur Trainingseinheiten (Modul). In der Runde werde ich immer wieder die Beschreibungen aus dem Wiki aufgreifen und so die von euch geschaffene Welt zum Leben erwecken. (Sprich Spielerbeteiligung am Wiki ist entscheidend.)

    7. SpielerX: Die Runde soll aus 1 SL und 4 SpielerXn bestehen. Die Charerschaffung fällt folgendermaßen aus: Die Spieler sprechen sich ab, was sie spielen wollen, schreiben eine kleine Geschichte (NOVA hat da einen kleinen Fragenkatalog.), Ich werde dann Chars daraus aufeinander abgestimmt erstellen. Änderungen sind natürlich möglich. Nur will ich die Chars aufeinander abstimmen und „Spielbare Chars haben.

    8. cineastisch/realistisch: Für mich hat Realismus im Rollenspiel eine untergeordnete Rolle. Dementsprechend kann man auch mal „mehr“ riskieren, ohne das der Char gleich stirbt.
    Das überleben der Chars ist generell möglich. Auch wenn sie regeltechnisch Tod wären. Allerdings Strafe muss sein, so kann es passieren, dass ihr 1-2 Sessions mit einem Handycap oder mit einem Ersatzcharakter antreten müsst. (In Modernen Serien sterben auch immer mal wieder die „Helden“ (Walking Dead) auch wenn sie oft seltsamerweise irgendwie doch überleben.

    Los geht es mit der Planung wenn sich 2 SpielerX finden. Achja neben dem Wiki wird es noch eine Forum für absprachen geben. Ob nun auf einer eigenen Domain, oder als Gruppe bei Google+, oder Drachenzwinge.de, Nova-rpg.de/forum oder trollchen.com wird im Gruppenkonsens entschieden.

    (Anmerkung: Ich setze ein Gruppenwiki auf, würde die Texte dann weiterleiten und eventuell noch bearbeiten, dass sie in das Offiziell Inoffizielle Wiki hier übernommen werden können.)

    #3126
    NOVAteam
    Verwalter

    Schöne Sache! Ich hoffe du findest ein paar Spieler!

    Kleine Korrektur zu 1.
    Das Regelsystem und der Hintergrund entstanden unisono. Beides wurde aber im Verlauf der mittlerweile fast 20jährigen Entwicklungsgeschichte des Spiels immer wieder überarbeitet. Natürlich werden aber erst jetzt, wo NOVA einer größeren Community zugänglich ist, Schwächen offensichtlich. Übergestülpt wird dann aber bald das savage Worlds system, so dass es eine Alternative gibt.

    #3127
    Saalko
    Teilnehmer

    Ah danke fürs Richtig stellen. Dann habe ich da wohl eine Falschinfo im Kopf abgespeichert. Habe es mal korrigiert.

    Bin auch gespannt ob sich zumindest 2 Spieler finden mit denen man soetwas angehen kann. Erfordert ja schon etwas mehr Vorbereitung von den Spielern als üblich.

    #3128
    Balu (N074G37H)
    Teilnehmer

    Klingt sehr interessant, aber ich bin leider schon mit reichlich Runden geschlagen. ^^ Viel Erfolg anyways.

    #3131
    Saalko
    Teilnehmer

    So mal gepushed 🙂 (Auch wenn es hier immernoch der aktuellste Thread ist :p) Aber immerhin ein Statusupdate.

    1. Spieltermin ist Mittwochs in ungeraden Wochen.

    2. Die erste Besprechung findet am Samstag den 11.04.2015 (morgen) um 20 Uhr statt.

    Werde Falo 21, Mira und Harken7 dann eine PN mit dem entsprechenden Link zuschicken. Etwas früher, dass dann alle in den Hangout kommen können.

    Sollte noch wer Interesse haben, dann einfach noch eine PM an mich schocken.

    ODER ich bin auch während der Besprechung im Drachenzwinge TS in einem NOVA Channel. Einfach um Leute noch in den HangOut zu lotsen. Müsst mich dann aber anstupsen, damit ich was mitbekomme.

    Fahrplan sieht folgendermaßen aus:
    Abklären der Figuren (Harker weiß ja schon was er spielt.) und die Grundskizze des Kampagnenplots (wie sieht die Umgebung (Sternensystem oder Planet) aus, was für Fraktionen gibt es…)
    Zum Schluss ein kurzes Einführen in das Wiki.

    Unter der Woche dann das ausarbeiten der Charaktere und füllen des Wikis mit näheren Beschreibungen.

    Eventuell dann noch Extratermine zur Charbesprechung Werteerklärung …

    Am 22.04.2015 dann der Erste Spieltermin OnAir.

    #3350
    Saalko
    Teilnehmer

    So mal ein Spielersuchvideo für meine 2 wöchentliche Spielrunde. Bei Interesse einfach melden.

    Kurz zusammengefasst für ab der 4. Spielsession wird noch ein 4. Opfer für ein SciFi RPG gesucht.

    #3351
    NOVAteam
    Verwalter

    Sehr schön und viel Erfolg!:D

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Kommentare sind geschlossen.