Antwort auf: [Ausrüstung] Scanner

Startseite Forum Spielregeln Update 2.1 [Ausrüstung] Scanner Antwort auf: [Ausrüstung] Scanner

#4391
NOVAteam
Verwalter

Ich persönlich habe nichts gegen den Fluff, hätte gern an diese STelle an eine coole Szene/Scanner aus „Supernova“ verwiesen, falls ihr den Film kennt.

Es ist das ursprüngliche Problem, Balu: Es ist irgendwie uncool, wenn sich Charaktere bei jedem Schritt einen Scanner zücken, bei dem ein normaler Mensch einfach mal lauschen, gucken, riechen oder schmecken würde. Ich kann hier einfach nur auf meine 8 Jahre Cons mit ca 30-40 NOVArunden pro Jahr verweisen und ich hatte einfach diese Gruppen, die das Abenteuer so angegangen sind. Sehr langweilig. Mir geht es aber darum, eben diesen „uninteressanten“ Gebrauch oder Missbrauch von Scannern zu vermeiden (man schießt mit Kanonen auf Spatzen).

Es wird noch einmal deutlich gemacht:
– Nicht jeder Umstehende einen gezückten, auf ihn gerichteten Scanner toll findet, es je nachdem sogar eine Beleidigung darstellt oder ohne Einwilligung des gescannten verboten (Strahlung)
– Passive Sensoren registrieren Scanstrahlen

Dennoch finde ich das nicht wirklich einschränkend. Es kann auch irgendwas anderes sein:
– die Cooldown-Zeit (langsameres VOrgehen ja, Balu, aber manchmal hat man die Zeit ja nicht)
– die „scannerlampe“ kann nur XY Mal verwendet werden, ehe sie ausgewechselt werden muss (wie beim Beamer), was 50% eines Scannerpreises ausmacht (den man gerne auch noch mal verdoppeln kann z.b.).
– Sämtliche elektrischen Systeme, auf die ein Scanstrahl trifft, registrieren eine millisekunden-Energieschwankung, die natürlich auch protokolliert wird. Artifikanten/KIs/Computer können natürlich sofort daran feststellen, dass sie vermutlich gescannt wurden un einen Hinweis geben. Wäre die härtere Variante von passiven Systemen.

Oder irgendein anderer Vorschlag, den ihr gern bringen dürft. Vielleicht reicht es auch mit der kulturellen ARgumentation, den passiven Sensoren und einer Cooldown-Zeit (der schwächere Radial-Scan kann mehrere Minuten aufrecht erhalten werden, ehe in gleicher Zeitlänge Cooldown erfolgt).

Kommentare sind geschlossen.