Antwort auf: [System] Lernen von Bonusspezialgebieten

Startseite Forum Spielregeln Update 2.1 [System] Lernen von Bonusspezialgebieten Antwort auf: [System] Lernen von Bonusspezialgebieten

#4378
wondalfo
Teilnehmer

Wendet ihr das wirklich an ?? Fällt für mich in die Kategorie unnütze Regel. Meine Spieler haben die volle Freiheit wofür sie ihre EP ausgeben. Zeitlich sind die Flugzeiten lang genug um sich jede Art von Wissen anzueignen, die Würfelorgie spare ich mir. Bei uns begrenzen die EP das lernen und nicht die Zeit. Schon heute lernen Leute aus Youtube Videos, in der Zukunft sollte E-Learning der Standard sein. Als Beispiel jeder halbwegs handwerkliche kann heute mittels Videoanleitung den Akku eines I-Phones wechseln und ja er lernt dabei etwas. Für viele gerade wissenslastige Spezialgebiete ist die Regel sogar Blödsinn, wie soll ich jemanden beim Anwenden von „Taesarischer Geschichte“ zu schauen und was soll das bringen, sowas lernt man schon heute aus Büchern, oder wie soll ich mich darin selber versuchen.
Wenn es eine technische Fähigkeit ist, gehört das Ausprobieren natürlich zum Lernprozess dazu, das muss ich aber nicht unbedingt beschreiben (meine Spieler steigern im stillen Kämmerlein, gemeinsame Spielzeit ist dazu zu wertvoll) und schon garnicht beproben. Eine gut ausgestattet Werkstatt haben sie an Bord, da können sie probieren.

Über das Trainingsmodul gibt es zusätzlich die Möglichkeit ein Steigern von 0 auf MAximum ohne ausspielen zu unterbinden. Wir verwenden es nicht, aber meine Spieler haben genug Rollenspielerfahrung um sich dabei selber zu beschränken.

Ich habe aber auch eine Aversion gegen sämtliche Lehrmeisterregeln in allen Rollenspielen. Sowas mag ich nur, wenn es um wirklich einzigartige Fähigkeiten geht und dann wird aus der Lehrmeistersuche Plot. Bei NOVA wird das bedeuten einen Lehrmeister zu finden der jenseits des Maximums Kenntnisse hat, oder ausgefallene Technologie beherrscht.

Ich würde das über einen einfachen Bonus oder eine EP Verbilligung regeln. Sowas wie man startet beim jeweiligen Wert des vorhandenen SG -X (z.B. -4)

Kommentare sind geschlossen.