Antwort auf: [Handelssystem]

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#4142
Bernd
Teilnehmer

@wondalfo

Das wäre korrekt, wenn es sich um eine Probe handeln würde. Ist es aber nicht – es ist ein einfacher Zufallswurf – und wir haben z.B. mit den Verfügbarkeitswürfen bereits Vergleichbares.

@Daniel

10er-Schritte sind viel einfacher als „krumme“ Prozentzahlen zu rechnen und wenn der Ausgangspreis nicht zu krumm ist, geht das selbst für normale Gehirnnutzer recht schnell. Diese Chance zur Vereinfachung würde ich nutzen.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde das noch etwas zu klobig. Hier mal eine Alternative :

1. WARENMENGEN
Generell werden Güter in Tonnen gehandelt. Bei Ausrüstung wie die aus Kapitel III „Elemente“ sowie bei Einzelstücken bietet sich eine kleinere Stückelung an. Der SL kann jedoch auch den üblichen Tonnen-Maßstab ansetzen, um eine größere Lieferung an „Kybernetikteilen“ abzubilden.

2. MÄRKTE
Nicht überall lässt sich jede Ware gleich gut an- oder verkaufen. Jede Ware besitzt einen Grundpreis/t, der vom SL festgelegt wird. Je nach Standort kann dieser variieren. Dazu wird zunächst der aktuelle Preis der Ware mit 2W6 ermittelt ( siehe unten ). Höhere Werte ergeben dabei einen höheren Preis, was bei den Modifikatoren beachtet werden muss. Kein Modifikator entspricht einem normalen Marktgeschehen, +/-1 kann für bestimmte Begebenheiten noch normal sein, +/-2 oder höher entspricht schon einer spürbaren Veränderung. Pro Woche darf 1x pro Ware gewürfelt werden, um Preisschwankungen zu simulieren. Ein kürzeres Intervall empfiehlt sich nur in Ausnahmefällen.

Angebot und Nachfrage : Ist die Ware hier schwer verfügbar, im Überfluss vorhanden oder wird dringend benötigt, kann der Wurf um +/-2 modifiziert werden. Auch die Entfernung von An- und Verkaufsort kann bei Bedarf hierüber abgebildet werden.
Vorhandenes Kapital : Sind zahlungskräftige Käufer oder viele Verkäufer vorhanden, kann der Wurf um +/-2 modifiziert werden.
Erfahrung und Handeln: Egal ob in einer Warenbörse oder einem freien Markt, es gehört zum Handwerkszeug eines Händlers, einen Riecher für gute Gelegenheiten zu haben und besser zu sein als sein Gegenüber. Für das Gewinnen und je 4 Punkte Differenz eines vergleichenden Handeln-Wurfes kann der Marktwurf nochmals um +/-1 modifiziert werden. Dies repräsentiert sowohl die Suche nach einem Handelspartner als auch die eigentliche Verhandlung. Verliert der Spieler, findet er entweder keinen optimalen Handelspartner oder er hat keine gute Figur bei der Verhandlung gemacht. Dieser Wurf kann natürlich auch nach dem Marktwurf erfolgen.
Ereignisse : Bestimmte Ereignisse wie Kriege oder Feiertage können den Markt temporär beeinflussen. Die Modifikatoren sollten +/-3 nicht übersteigen.
Besonderheiten : Einige Dinge haben permanenten Einfluss auf einen Handelsplatz. So können an einer viel genutzten Handelsroute auch Waren auf dem Markt auftauchen, die vor Ort normalerweise nicht verfügbar sind. Bei 1-5 auf dem W6 ist eine ungewöhnliche Ware bei einer viel genutzten Route verfügbar, andere Routen bei 1-4 oder noch weniger. Auch Gesetze können einen großen Einfluss haben. So sind Einschränkungen für Händler ohne Lizenz, Liegegebühren, die sich nach Frachtvolumen, Schiffsgröße oder Aufenthaltsdauer richten oder Verbote für bestimmte Waren denkbar. Dauerhafte Krisengebiete können eine permanente Preiserhöhung für bestimmte Waren bewirken. Und für Kapitäne großer Handelsverbindungen wie der Handelsgilde oder der Hanse kann es Vergünstigungen wie garantierte Abnahmepreise oder Vorab-Informationen zur Marktlage geben, wenn eine ihrer Niederlassungen vor Ort ist. Die genauen Auswirkungen obliegen in den meisten dieser Fälle dem SL oder dem Gruppenkonsens.

Wenn alle Modifikatoren zusammen gerechnet wurden, wird die Marktlage auf dem Zielplaneten erwürfelt. Frühestens kann man 3 Gratsprünge vor dem Ziel die aktuelle Marktlage am Zielort erfahren, unter Umständen auch früher ( siehe oben : Besonderheiten ).

Marktlage_____Ergebnis (2W6+Mod)__Preismodifikator
Preisverfall______2-________________-40%
Volle Lager______3________________-30%
Überfluss________4________________-20%
Großes Angebot___5________________-10%
Normal_________6-8_______________+0%
Starke Nachfrage__9________________+10%
Mangel_________10________________+20%
Krise___________11________________+30%
Preisexplosion___12+_______________+40%

3. WARENLISTEN
Da es zu viele unterschiedliche Waren und Planetensystem gibt, um sie alle aufzulisten, gibt es an dieser Stelle nur Vorschläge zu typischen Preisen. Der Einfachheit halber wird eine Staffelung in 100er- oder 1.000er-Schritten empfohlen. Jede Runde kann so ihre eigenen, häufig gehandelten Waren und deren Grundpreise bestimmen und für die einzelnen Handelsplätze festhalten.
Rohstoffe und Agrarprodukte sind Massengüter erzielen bis auf einige Ausnahmen die geringsten Preise. Typisch sind Preise von 500-5000 St./t, seltene Metalle z.B. können jedoch den Rahmen sprengen und weit höhere Preise erzielen. Verarbeitete Produkte wie EMAP-Belag, Fertignahrung, Chemieerzeugnisse, Werkzeuge und ähnliches können Preise von 10.000-50.000 St./t haben, hochspezialisierte Dinge wie Nanotech-Maschinen auch weit mehr. Preise von Luxusgütern, Artefakten und anderer Einzelstücke sind dagegen schwer zu beziffern und obliegen dem SL.
4. HANDELSMENGE
Nicht immer bekommt man alle seine Waren versetzt oder ausreichend angekauft, um den Frachtraum zu füllen. Wie viel einer Ware sich verkaufen lässt oder verfügbar ist, lässt sich entweder frei aus dem Marktwurf oder dem Handelsplatz interpretieren, per Zufall bestimmen ( z.B. Massengut W6x50t, Stückgut W6x5t, andere W6t ) oder vom Geschick des Händlers abhängig machen. Der Wurf erfolgt bei Ankunft oder im gleichen Zug wie die Marktlage (wenn man da gleich schon einen Käufer/Verkäufer kontaktiert).

Händler/Erfolgsschwelle/Handelsvolumen
Privatier – 7 – 1t
Privatier – 8 – 2t
Privatier – 9 – 3t
Einzelhändler – 10 – 5t
Einzelhändler – 11 – 10t
Einzelhändler – 12 – 15t
Zwischenhändler – 13 – 25t
Zwischenhändler – 14 – 50t
Zwischenhändler – 15 – 100t
Großhändler – 16 – 150t
Großhändler – 17 – 250t
Großhändler – 18 – 500t
Konzern – 19+ – über 500t

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