Antwort auf: [Handelssystem]

Startseite Forum Spielregeln Update 2.1 [Handelssystem] Antwort auf: [Handelssystem]

#4056
Peppi
Teilnehmer

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich einen ausgearbeiteten Vorschlag bzgl. Handel im November per Mail einreichen, aber aus aktuellem Anlass schreibe ich hier schon mal.

Ich muss „wondalfo“ recht geben, die aufgeführte Idee von Balu ist eine wahre Gelddruckmaschine. Gebe ich meiner Pen&Paper Runde die Idee an die Hand, hätten die nach einem Jahr (wie spielen alle 2 Wochen a 8 Stunden) eine Flotte und erklären dem Kontinuum den nächsten großen Krieg.

Wie sieht nun mein grundsätzlicher Vorschlag aus?
Als erstes, sollten wir auch im „Handel“ das Spiel in verschiedene Module aufteilen. In einer „Militär-Runde“ mag ein einfaches System funktionieren, sobald jedoch 1-2 „Händler“ dabei sind, ist das einfach zu einfach. 🙂

Ich starte einmal mit ein paar grundlegenden Ideen, die jedoch schon tief ins Thema gehen. Meiner Meinung nach, macht es keinen Sinn, den Preisunterschied auf Basis der Entfernung zum nächsten System zu ermitteln. Eher macht die Frequentierung und der Status des Systems, sowie die vorhandenen Ressourcen, die Spanne aus.
– Gibt es im System eher kolonisierte Wüsten- oder Eisplaneten? Gibt es reichhaltige Asteroidengürtel oder gar Rohstoffmonde? Wie aktiv sind die Handelsgilden hier? Herrscht Kriegszustand? (Um nur einige Ideen zu nennen)
Die Preisspanne sollte m.M.n. nicht mehr als +10% bzw. -10% betragen. (In Kriegszeiten gern höher, Richtung 50%).
Eine grundlegende Kategorisierung der Güter erachte ich für sehr Sinnvoll.

Was sollte in einem ausgefeilten Handelssystem m.M.n. stehen.
– Waren/Preise (Editoren)
– Transportmöglichkeiten
– Unternehmensgründung (passive Einnahmen)
– Aktienhandel (Editoren)
– Handelsgilden (Vorteile/Pflichten)
– Schmuggeln

Abschließend (das Bett ruft) schließe ich mich Wondalfo´s Meinung an. Ein einfaches Handelssystem ist für Nova einfach nicht ausreichend. Das Spiel ist so schön mit Liebe zum Detail gearbeitet, als das wir es beim Handelssystem nicht vernachlässigen dürfen. Gerne biete ich hier meine Hilfe an, wenn gewünscht.

LG
Peppi

Kommentare sind geschlossen.