Antwort auf: [Schiffe] Feldantriebe

Startseite Forum Spielregeln Update 2.1 [Schiffe] Feldantriebe Antwort auf: [Schiffe] Feldantriebe

#3802
Saalko
Teilnehmer

Ja es ist alles relativ. Der Stein ist zur Feder relativ schwer (voll Masse) Der Stein ist zur Erde (Gravitationsquelle) relativ unbedeutend.

Sprich ob ein Riese nun von einer Mücke oder einer Biene gestochen wird ist dem Riesen egal. Ob nun eine Feder oder ein Stein auf die Erde fällt ist ebenso lächerlich unterschiedlich.

Sprich: Ja man bräuchte schon eine größere Gravitationsquelle um einen Kreuzer zu ziehen als einen kleinen Jäger und ja physikalisch gesehen ist das ganze schon Masse abhängig. Aber wir argumentieren hier mit Massenträgheiten und da wir bei den Feldantrieben von Beschleunigungen von 0 auf 250 Millionen km/s reden ohne Zeitverlust, haben wir die Physikalische Trägheit schon verlassen und damit die Masse an sich.

Für mich ist es komisch, wenn ich einen Frachter belade und dann aufeinmal nicht mehr den Sprungantrieb oder den Feldantrieb einsetzen kann, weil ich das Maximalgewicht überschreite. Beim Sprungantrieb okay. Beim Feldantrieb frage ich mich dann aber warum kann die Gravitationsquelle mich nun nichtmal mehr mit halber Kraft ziehen?

So eine Gravitationsquelle muss ein vielfaches der Gravitation des Schiffes haben um es überhaupt ziehen zu können. Warum funktioniert es nun nicht mehr, nur weil wir 1t mehr wiegen?

Ich wäre dafür GSTP als Maßeinheit zu nutzen, einfach damit die größe des Schiffes abgedeckt wird und das als entscheidende Faktor genutzt wird, weil ich sage, ja das kann ich mir vorstellen. Bei der Masse habe ich eher Probleme. Der Sprungantrieb, nunja da kann ich mir Masse und Größe vorstellen.

Darum wäre es mir lieber wenn man die GSTP als Maßeinheit für beides nimmt. (Auch der Vereinheitlichung wegen.) Auch kann man schneller die GSTP berechnen als die maximale Tonnage. (Vorallem bei Raumschiffen mit einem Hangar, wo die maximale Tonnage ja schwankt ob man nun einen Jäger aufnimmt oder einen transporter mit Frachtraum.)

Kommentare sind geschlossen.