Antwort auf: [Energie] Treibstoffkapazität

Startseite Forum Spielregeln Update 2.1 [Energie] Treibstoffkapazität Antwort auf: [Energie] Treibstoffkapazität

#3654
Bernd
Teilnehmer

Ja…..und nein. Ich muss hier einmal einhaken. Ich mag auch das Zusammenspiel von Fluff und Regeln und dass sich eine Welt an ihren eigenen Regeln messen lassen muss ist klar, aber genau das tut das System :

Die breite Palette an technischem Können ( aka TL-Spanne ) erlaubt viele Dinge. Groß = langsam ist häufig der Fall, weil man die GSTP für andere Dinge wie Frachtraum etc. braucht – aber eben nicht immer. Mann kann ein Acamar auch so bauen, dass es einen Starfighter abhängt – fragt sich nur, ob das GK dann noch viel mehr hätte außer Antrieb und Treibstoff. Und ich hätte in diesem Fall gerne einen völlig unnötigen Heckspoiler und verchromte Feldspulen :D.

Scherz beiseite. Was ich eigentlich sagen will ist : Tempo und Verbrauch sind bei NOVA eben aufgrund der breiten TL-Spanne zwei grundverschiedene paar Schuhe. Ich kann dir einen Frachter bauen, der schnell ist und trotzdem ein unglaublicher Spritfresser, einen sparsamen Kurzstreckentransporter, der aber eine totale Schnecke ist und eine beliebige Anzahl an Variationen dazwischen oder dadrüber.

Wie schnell und Schiff ist, bestimmt seine Technik.
Wie teuer es im Unterhalt ist, seine Reaktorleistung.
Wie effizient es ist, das Verhältnis zwischen km/s und RE.

Und je nachdem, wer den Kahn gebaut hat, ist das Verhältnis zwischen diesen dreien mehr oder weniger gut austariert. Je höher die Regler geschoben werden, desto teurer wird das Schiff. Und letztendlich regiert das liebe Geld – selbst CS setzt lieber auf Frachtraum anstatt Deluxe-Feldsysteme, eben weil die für so große Pötte irgendwann nicht mehr rentabel sind. Nicht unbedingt weil die Feldspulen so teuer sind, sondern weil sie mit zunehmender Leistung Energiefresser werden, was einen größeren Reaktor und größere Tanks nach sich zieht, die wiederum auf den Frachtraum und den Profit schlagen. Und das bei Großraumfrachtern, die eher Massengut transportieren ? Dann schicke ich lieber ein paar Begleitschiffe mit. Ist billiger und schreckt mehr ab.

Kommentare sind geschlossen.