Antwort auf: [Energie] Treibstoffkapazität

Startseite Forum Spielregeln Update 2.1 [Energie] Treibstoffkapazität Antwort auf: [Energie] Treibstoffkapazität

#3640
Balu (N074G37H)
Teilnehmer

Je länger ich darüber nach denke, desto weniger finde ich, dass das aktuelle System geändert werden muss. Ja, schnellere Schiffe sind wirtschaftlicher. Und daran ist eigentlich nichts falsch.

Der Feldantrieb erschafft eine konstante Raumverzerrung deren Energieverbrauch in einem Verhältnis X zur Masse des Objektes steht und an sich auch konstant ist. Das Objekt selbst wird dabei nicht beschleunigt. Ob Form im Verbrauch eine Rolle spielt und welche ist Geschmackssache, tatsächlich weisen neue Forschungen zum Thema Alcubierre-Warp darauf hin, dass sich der Energiebedarf durch eine bestimmte Form bemerkenswert verringern lässt. Aber das Konzept eines konstanten Verbrauches über Zeit ist in diesem Zusammenhang nicht widersinnig oder „falsch“.

Unser „Gefühl“ für die Relationen zwischen Größe, Geschwindigkeit und Energieverbrauch bezieht sich auf die Erde, in der der größte Teil der zur Beschleunigung genutzten Energie an den Luftwiderstand verschwendet wird. Schon in der konventionellen Raumfahrt ist dieses Konzept hinfällig. In jedem System mit Beschleunigungszeiten die im Vergleich zur Flugzeit hinreichend gering sind, ist höhere Geschwindigkeit ein energieschonender Faktor.

Kommentare sind geschlossen.