Antwort auf: [Energie] Treibstoffkapazität

Startseite Forum Spielregeln Update 2.1 [Energie] Treibstoffkapazität Antwort auf: [Energie] Treibstoffkapazität

#3570
NOVAteam
Verwalter

Tatsächlich sind „Raststationen“ häufig an Gratpunkten anzutreffen. Logischerweise, dort kommen die Schiffe ja auch zusammen. Ebenso wie in planetaren Orbits von bewohnten Planeten, aber auch von Gasriesen, die automatisch oder nicht, Raffineriesäulen besitzen.
In der Zentralen Sphäre kannst du davon ausgehen, dass fast jedes Planetensystem eine Auftankgelegenheit für Händler bietet. So ziemlich jeder Gasriese bietet diese Möglichkeit. Dass im Imperium einige als „Schwerpunkte“ in dieser hinsicht kategorisiert sind, deutet darauf hin, dass sie Zentren sind, die im Großen Maße exportieren („Saudi-Arabien“). Auch uranus hat Treibstoffraffinerien, versorgt aber damit in der Regel den Uranus + Orbit und Monde – innerhalb seiner Kategorie als Wissenschaftsplanet darf er sich selbst damit versorgen, aber nur einen geringen Prozentsatz auf den Markt werfen.

In der Exasphäre kann man wenigstens alle 2 Systeme eine Auftankmöglichkeit finden, im Marginum wenigstens alle 3. Wie Balus Rechnung zeigt, haut das für die Crusader noch hin.
Es sei dahin gestellt, ob die Crusader dafür überhaupt gedacht ist. CALEA Industries muss das Schiff nicht zwangsläufig für das Marginum konzipiert haben. Amerikanische Autohersteller in den 60er, 70er Jahren haben auch horrenden Spritverbrauch in Kauf genommen, weil sie wussten, dass in den USA ausreichend Tankstellen vorhanden waren.

Das Tanker nicht allzu effizient sind, sehe ich ähnlich. Eine Verdopplung der Energiekapazität könnte hier schon Abhilfe schaffen. Sicherlich sollten große Tanker, auch in Flotten, effizienter sein.
Am Preis drehen würde ich eher noch mal bei den Treibstoffen untereinander, damit sich auch hochwertige Treibstoffe im vergleich zum Deuterium-D lohnen.

Ich habe Balu übrigens nur gebeten, die Basisbuchschiffe zu durchleuchten. Ich wollte ihn nicht noch mehr belasten;) Wenn du möchtest, kannst du gerne eine Betrachtung für die TS-Schiffe machen, Saalko.

Ein Grund für mich, die Verfünffachung abzulehnen, sind zwei Punkte: Sol B und Castor C.

Kommentare sind geschlossen.