Antwort auf: [Spielsystem] Maximalwerte

Startseite Forum Spielregeln Update 2.1 [Spielsystem] Maximalwerte Antwort auf: [Spielsystem] Maximalwerte

#3560
Balu (N074G37H)
Teilnehmer

Aktuelle Maximalwerte:
Intelligenz 30 (Veganoid)/ 20 Artifikant (mit TG)
Emotionen 30 (Beta Pictor)/34 Artifikant (ohne TG)
Mut 29 (Beta Pictor)/34 Artifikant (ohne TG)
Instinkt 26 (Minelauvaner) / 20 Artifikant (mit TG)

Warum wähle ich genau diese? Weil es Attribute sind, für die sich Maximalwerte unabhängig von Kybernetik ergeben, womit sie die einzigen sind, die beachtenswert definierte Maxima haben.
Die Maxima setzen sich bei den Organischen zusammen aus Startwert + Maximalmodifikator (10) + Permanente Strukturnaniten (4) + evtl vorhandene Mutation.
Die für Artifikanten sind durch Basis-KI und NNPS-Regeln klar definiert. (Was zu der amüsanten Eigenschaft führt, dass das Int-Maximum für Artifikanten hardcapped weit unter dem von Menschen (27) liegt. Wie arrogant wir Menschlein doch sind. :D)

Ein anderer Ansatz wäre, sich die Schwierigkeiten anzusehen:
Die höchste im System vorhandene Schwierigkeit ist eine Firewall mit Zielwert 32. Um diesen zu schaffen reichen 6 Würfel.
6 Würfel reichen außerdem, um die schwerste „Standardschwierigkeit“ des Systems im Durchschnitt zu knacken und um TL60 Software zu schreiben. Kurz gesagt, mehr als 24 Punkte Gesamtwert in einem Spezialgebiet sind eigentlich nicht nötig.

Anyway, manchmal will man ja nicht nur das nötigste und eine 24er-Schwelle würde mehr Änderungen verlangen als eine auf 30, daher schlage ich 30 als allgemeines Maximum für Eigenschafts-, Kenntnis- und Spezialgebietwerte vor.

Kommentare sind geschlossen.