Antwort auf: NOVApedia

Startseite Forum Hintergrund NOVApedia Antwort auf: NOVApedia

#3051
Bernd
Teilnehmer

Viele Fragen…..

Ich bin da kein Experte drin, aber ich frag mal bei nächster Gelegenheit Sid wie er unser MediaWiki aufgezogen hat. Laut seiner Aussage war das nicht so schwer.

Infos aus dem Basisbuch bereite ich grundsätzlich nicht auf, das ist viel zu viel Arbeit. Was wir am Setting an Offensichtlichkeiten geändert haben ist jedem bekannt, alles weitere fließt während des Spiels ein. Meine Spieler haben die Bücher und das sollten sie auch, um zumindest eine Ahnung und ein „Gefühl“ für die Welt zu bekommen. Schließlich leben sie in ihr und sollten auch darüber Bescheid wissen und sie von sich aus mit Leben füllen können, ohne dass ihre Beiträge in jedem zweiten Satz mit der Spielwelt kollidieren.
Aber das ist eine Frage der Spielphilosophie. Ich persönlich fahre sehr gut damit und auch Kreativarbeit auszulagern, um mehr Zeit für die wichtigen Storybestandteile und Systemupgrades zu haben hat sich bewährt.

Eine Gruppe würde ich begrüßen. Ein Wiki in einem Forum ist aber eine sehr unübersichtliche Sache – ich spreche aus Erfahrung, wir hatten das bei Epic Words. Die Umstellung auf ein echtes MediaWiki war ein Segen.

Ich kann gerne einmal einen Beitrag aus unserem Wiki heraussuchen und reinstellen zum Probelesen. Gerne auch mehrere von verschiedenen Spielern.


@wondalfo
: Zugang zum Wiki wird etwas dauern – da wir auf einem Firmenserver sitzen, sind die Sicherheitsvorkehrungen gegen Bots&Co. etwas „härter“, sprich ich würde einmal schauen, dass man dir einen Account einrichtet und dir dann die Anmeldedaten zukommen lassen. Wird aber ein paar Tage dauern, bis ich unseren SysAdmin zu fassen bekommme.

Kommentare sind geschlossen.