Antwort auf: Schiffs-KI-Editor

Startseite Forum Spielregeln Schiffs-KI-Editor Antwort auf: Schiffs-KI-Editor

#2155
Bernd
Teilnehmer

Ja, das sieht sehr gut aus. Bei meinen Gedanken bin ich rein bei Spezialgebieten gebleiben, aber ich habe auch nicht auf eine Abwärtskompatibilität geachtet.

Der Mindest-TL in deinem Editor wäre übrigens 14 ( 3×6 für Mindeseigenschaftswert, -4 für Mindestenergieverbrauch ).

Wie willst du die Spezialgebiete handhaben ? Kaufbar pro Punkt und dann im Spezialgebietsmodul die virtuellen Kenntniswerte halbieren oder als „Paket“, bei dem automatisch der Maximalwert angenommen wird, dafür die Programmierung schwerer ist/länger dauert /teurer ist als SG-Software für „Normalos“ ? Wäre auch eine Idee für eine neue Software-Aktion.

Ausgehend von den bisherigen Überlegungen, würde ich in etwa folgendes ändern ( BETA ) :

Schiffs-KI-Editor
Hersteller: allgemein
Legalität: B bis C
Technologie-Level: min. 20 bis max. 60
Preis (St): TL x 20.000
Eigenschaftswert: 6 bis 20; +8TL pro 2
Multitasking: 0 bis 2; +10TL pro 1
Unterstützung: 0 bis 2; +10TL pro 1
REV: 100 bis 500; -2TL pro 50

Spezielle Regeln:
Der KI-Kern verbraucht einen HauptcomputerSlot pro TL, wiegt 0.5t und besetzt 2 GSTPV.

Die KI besitzt 3 Interaktions-Modi :

Im Grundmodus agiert sie wie ein normales Besatzungsmitglied und kann mit ihren Fähigkeiten ein anderes Besatzungsmitglied unterstützen oder von ihm unterstützt werden.

Ist der Multitasking-Modus aktiv, kann die KI weder unterstützen noch unterstützt werden, sie erhält jedoch x zusätzliche Aktionen pro Runde (bzw x kostenlose Aktionen in freien Kampfrunden).

Im Unterstützungsmodus stellt die KI der Besatzung für schiffsbezogene Aktionen einen Bonus zu Verfügung.

Spez.-Geb.-Software: Die KI unterstützt pro 4 TL ein Spezialgebietprogramm. Diese sind jedoch nicht im Lieferumfang enthalten.

Probleme

Das Multitasking finde ich von der Idee her korrekt, jedoch sehr, sehr mächtig – daher auch die Preisanpassung. Ich neige auch dazu, die TL-Kosten noch weiter hochzuschrauben oder Multitasking auf max.1 für 20TL zu setzen.

Der Unterstützungsmodus kommt fast 1:1 aus Savage Worlds, wo die Schiffs-KIs genau so gehandhabt werden. Ähnlich dem Multitasking bin ich mir nicht sicher mit der Skalierung von Bonus und TL.

Kommentare sind geschlossen.