Antwort auf: Die interaktive Schiffswerft – hier fliegen sie richtig

Startseite Forum Spielregeln Die interaktive Schiffswerft – hier fliegen sie richtig Antwort auf: Die interaktive Schiffswerft – hier fliegen sie richtig

wondalfo
Teilnehmer

Ich gebe Dir Recht, du hast einige wichtige Punkt genannt, nur leider überzeugen sie mich nicht.

[[ Warum braucht es das aktive Eingreifen von Personen um das Schild nachzuladen? ]
Genaugenommen braucht es keine Extra-Aktion dafür – laut Regeln baut sich das Schild innerhalb einiger Sekunden ( nicht Sekundenbruchteile, siehe Abschnitt über Schildgeneratoren ) automatisch wieder auf. Aber:
1.) Leider ist die exakte Zeit nicht definiert, das muss man festlegen, weil es gravierende Auswirkungen hat.]

Genau das ist der Punkt, hier habe ich nicht genug Erfahrung, deswegen lege ich die Regeln so aus, dass nachladen nicht vorgesehen ist, als selber ein Zeit festzulegen. Eine Kampfrunde dauert 3s, das ist ein Wert der mir spontan für einige Sekunden einfallen würde (bei einige denke ich an <10). Von daher wären also die Schilde schon nach einer Kampfrunde wieder voll.
Daher gilt bei uns Auto-reload ist nicht und nachladen geht über überlasten. Führt gleichzeitig dazu, dass man nicht jede KR/Zeiteinheit (die ist im freien Kampfrundenmodul sowieso sehr fragwürdig) die SE aktualisiert werden muss, sondern nur bei einem Treffer der SE kostet. Es gibt schon genug Werte über die Kampf Buch geführt werden muss, Schaden, SE, BE, Aktionspunkte.

Nun du gibst selber zu, dass es eine Übermacht braucht um ein fliehendes Schiff zu stellen, das wird bei Auto-Schild-reload nicht besser, sondern kann nur gleichbleiben, oder schlechter werden.

Mit der neuen Auslegung für die BEV vs. RE Regeln unten, macht das Energie umleiten jetzt endlich auch etwas Sinn. Energieleitungen sind bei uns keine Ziele, so kleinteilig spielen wir nicht (sondern nur Systeme mit Resistenz). Aber damit können jetzt Bordwaffen z.B. von Reaktor auf Energiespeicher umgestellt werden, damit die Feldspulen startklar sind. Vorher fand ich es eher sinnlos, da waren bei uns Bordwaffen am Reaktor aber auch nicht möglich.

Zu den Regeln auf 295: Du hast Recht, wenn man den letzte Satz streicht und beim Laden Stunden durch Minuten ersetzt (schließlich liefert ein Reaktor RE pro Sekunde, bedeutet bei der Stundenregel 3600 RE werden verschwendet um 1 BE zu laden) macht der Abschnitt Sinn. Geräte mit REV kann man nicht an BE dauerhaft verwenden. Wenn man das will, bei Artifikanten z.B. sollte man das auf Aktionen runterbrechen und BEV dafür festlegen.

Kommentare sind geschlossen.