Antwort auf: [Konzept] Cybersuit

Startseite Forum Spielregeln [Konzept] Cybersuit Antwort auf: [Konzept] Cybersuit

#1926
Balu (N074G37H)
Teilnehmer

Oh, jetzt wo du es sagst. Das ist mir offenbar entgangen, wahrscheinlich weil ich bisher nur bei Artifikanten direkt damit zu tun hatte, bei denen die Unterscheidung nur bedingt eine Rolle spielt.

Wie auch immer, diese Regelung (die nach erneuter sorgfältiger Lektüre absolut richtig erscheint, manchmal sieht man einfach den Wald nichtmehr) begünstigt die Performance nach oben.

Kampfwerte
———-

Cybersuit, Pilot Standardterraner mit 5 Neurolinks:
alle Attribute 10, Pilotenspezialgebietwerte +4
Angriff: 4W+3
Ausweichen: 6W+9
Initiative: 6W+3
Gewichtsbehinderung: (60.44+75-135)/(10+25*1)= 0
Handhabung: +2
Stresslevel: +20

Cybersuit, Pilot Kommandosoldat
alle Attribute 14, alle relevanten Spezialgebiete +7
Angriff: 5W+3
Ausweichen: 7W+7
Initiative: 7W+1
Gewichtsbehinderung: (60.44+75-135)/(10+25*1)= 0
Handhabung: +2
Stresslevel: +20

Vergleich, Kommandosoldat der Legion Centauri (wie von Daniel beschrieben):
alle Attribute 18, alle relevanten Spezialgebiete +9 In Constantia Kampfrüstung mit Extra XL-Helm

Angriff: 4W+2
Ausweichen: 4W+2
Initiative: 4W+2
Gewichtsbehinderung: 3.6g+0.8kg /18= 0
Behinderung: -4
Handhabung: 0
Schutz: 18
Stresslevel: 0

Cybersuit, Pilot Kommandosoldat der Legion Centauri (wie von Daniel beschrieben) mit 5 Neurolinks:
alle Attribute 18, alle relevanten Spezialgebiete +9

Angriff: 6W+2
Ausweichen: 8W+6
Initiative: 8W
Gewichtsbehinderung: (60.44+75-135)/(10+25*1)= 0
Handhabung: +2
Stresslevel: +20

———————————–

Wie auch an den Würfelergebnissen zu erkennen ist, liegt die Überlegenheit des Cybersuits weniger im Angriff, als in seiner überragenden Mobilität und Reaktionsgeschwindigkeit. In einfachen Kampfrunden verwandelt er den „Kampf“ in ein Fließbandmassaker.
Im Test mit einem einfachen Kommandosoldaten als Pilot in einfacher Kampfrunde war es einem Dutzend Centauri-Kommandos kaum möglich, dem Cybersuit einen Treffer zuzufügen. Bei durchschnittlichen Ausweichwürfen im Bereich hoher 30er kein Wunder.

Bei freien Kampfrunden hatte der Cybersuit einen starken Anfangsvorteil, kann aber von 5 Centauris in ein Initiativ-Deadlock geschossen werden (weil die Zielschwelle kaum eine Rolle spielt). Ein halbes Dutzend hatte üblicherweise genügend Sperrpotential, um den Cybersuit ein paar Mal zu treffen, bevor er die Gruppe ausradierte.
Das Impulsgewehr des CS zu erledigen brachte dabei normalerweise nur eine Konsequenz mit sich: Die armen Centauris wurden ordentlich durchgeprügelt (Waffenloser Nahkampf mit Grundschaden 10). Das verminderte Schadenspotential zog die Kämpfe etwas in die Länge, änderte aber wenig am Ergebnis.
Das volle Dutzend Centauris widerum macht in freien Kampfrunden ziemlich kurzen Prozess mit dem Cybersuit, der die massenhaften Ausweichmali bei konzentriertem Feuer schlicht nicht mehr kompensieren kann.

Nach den Testläufen habe ich mich entschieden, den EM-Wert weiter auf 20 zu belassen. Der Cybersuit ist eine mächtige Maschine und sie verändert die Wahrnehmung von Gefahrensituationen, was durch den zusätzlichen EM-Wert gespielt wird. Im Gegenzug ist es wahrscheinlicher, das der Pilot dem Stressfaktor der Unterzahl und hoher Lebensgefahr durch auf ihn konzentriertes Feuer ausgesetzt wird – wer ist schon so blöd und greift einen derartigen Gegner allein an?

Ich denke immer noch über den Suchtfaktor nach und je mehr ich dieses Monstrum in Aktion sehe, um so unumgänglicher scheint er mir.

Kommentare sind geschlossen.