Antwort auf: Spezialgebiete

Startseite Forum Spielregeln Spezialgebiete Antwort auf: Spezialgebiete

#1335
Harlekin
Teilnehmer

[…] werde ich einfach einen Maximalstartwert für die Spezialgebiete festlegen, dass wird dann automatisch dazu führen, dass sich die Charaktere breiter aufstellen.[…] @wondalfo

Oder es führt dazu, dass diverse Spieler keine Lust auf die Runde haben, weil sie nicht annähernd an einen vernünftigen Wert kommen, um (bei bestimmten Gebieten) auch nur einfachste Aufgaben zu berwerkstelligen… Ich verweise hier mal auf diverse rassenspezifische Spezialgebiete, wie Wandeln (das selbst im Start-Maximalfall nur regelmäßig, nicht häufig oder gar fast immer, klappt). Einfacher und interessanter (imho) ist es doch den Spielern während des Spiels zu vermitteln, dass die Charaktere eventuell außerhalb ihrer Fachgebiete zu schwach sein könnten, ein kranker Pilot kann zum Beispiel für viele Probleme sorgen, wenn der Autopilot nur auf einen Kurs programmiert wurde und plötzlich die restliche Crew ins Schwitzen kommt, weil niemand sich mit dem Kram auskennt und der Pilot vielleicht grade nur in der Lage ist langsam und schwach dem Arzt zu erklären (sprich ihn zu unterstützen) was zu tun ist… Oder der Arzt wurde schwer angeschlagen, bei einem Unfall oder Angriff und nun muss der Techniker Erste Hilfe leisten, eventuell vom leicht narkotisiertem Arzt unterstützt… Bring einpaar solcher Fälle und die Charaktere (bzw. Spieler) lernen von selbst zumindest rudimentär ein oder zwei andere Gruppenmitglieder ersetzen zu können, falls die mal ausfallen… Macht viel mehr Spass (für alle Seiten) die Charaktere (bzw. Spieler) so ins Schwitzen zu bringen und von einer etwas breiteren Aufstellung in den Spezialgebieten zu überzeugen…

Kommentare sind geschlossen.