NOVAnewsletter Weihnachten ’15: Was passiert 2016?

Hallo liebe(r) Rollen- und NOVAspielerIn!

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende und wir möchten – wie immer vor Weihnachten – Dich noch einmal umfassend zu NOVA informieren.

2015 war in vielerlei Hinsicht ein erfolgreiches Jahr für das NOVA-Projekt. Auch in diesem Jahr haben wir unsere Community verbreitern können. Und das sind unsere Themen:

1. NOVAbooklet “Cash&Cargo: Imperium” erscheint zur RPC 2016
2. Neuer NOVAoneshot “Lebendfracht” bis Weihnachten gratis!
3. Aktuelles zum NOVAbasisbuch Update 2.1
4. NOVAcast “Sektor Limes Online” macht Weihnachtspause
5. Im Shop mit NOVApunkten bezahlen
6. Fanpaket Version 8
7. Blick in die Werkstatt
8. Veranstaltungen 2016

1. NOVAbooklet “Cash&Cargo: Imperium” erscheint zur RPC 2016

Es hat sich bereits zur Spielemesse abgezeichnet, dass wir mit unserem letzten Abenteuerbooklet zum NOVAquellbuch “Terra Superior” etwas länger brauchen. Das liegt zum einen daran, dass es fünf statt vier Abenteuer sind wie in “Sektor Limes” und dass diese noch viel klarer als Kampagne angelegt sind (obwohl sie auch gut als One Shots gespielt werden können).  Das Booklet wird auch in der Seitenzahl eher die Ausmaße von Utopia Noir (knapp 100 Seiten) haben. Wir möchten außerdem noch die Zeit bis zur nächsten wichtigen Veranstaltung, der RPC, nutzen, um mehr Testspiel betreiben zu können.

Bis dahin seid ihr ja auch noch mit unseren bisherigen NOVAbooklets gut versorgt:

“Cash & Cargo” – Vier Abenteuer für Händler, Schmuggler, Piraten, Forscher – kurz: Glücksritter – die mit eigenem Raumschiff durch das All zu einer ahmandischen Kolonie, in einen unheimlichen Nebel, zu einer Formorag-Station und in ein Kriegsgebiet reisen.
“Utopia Noir” –  In 22 Kampagnenabenteuern tauchen die Charaktere in die Schattenwelt der Lichtstadt Utopia City ein. Als Teil der mafiösen Loge „Flammender Dorn“ nehmen sie Rache und treiben eine epischen Verschwörung voran.
“Sektor Limes” –  Vier Spezialeinsätze führen die Abenteurer im Auftrag des imperialen Geheimdienstes ISD auf eine riskante Party der High-Society, mitten durch eine Invasion, in eine von Transhumanisten geprägte Raumstation und in die blutigen Wälder Sculpras.

2. Neuer NOVAoneshot “Lebendfracht” bis Weihnachten gratis!

material_oneshotAls kleines Trostpflaster wegen der Verzögerung vom neuen Booklet und als Weihnachtsgeschenk haben wir etwas für Dich: Noch bis einschließlich 24.12. gibt es den heute erscheinenden NOVAoneshot “Lebendfracht” zum Gratis-Download. Danach bekommst Du ihn für nur 2 NOVApunkte (über eine neue Np-Sammel-Möglichkeit liest Du weiter unten)! Und darum geht’s:

Der Mond, Wegbereiter für den Aufbruch ins All. Hier, in den archaischen Depots der über 600 Jahre alten Mondkolonie und Großstadt Lunaport, lagern Schrott und High-Tech, Nützliches und Unnützliches, Träume – und Alpträume.
Eines ist sicher: Jenseits der Stahlwände gibt es nur Vakuum – aber diesseits eine tödliche Gefahr. Behalte die Schatten im Auge.

„Lebendfracht“ ist ein ca. zweistündiger „Dungeon Crawl“ und als Con-Abenteuer gut geeignet, um z.B. mit den Beispielcharakteren zu „Cash & Cargo NOVA kennen zulernen. Darüber hinaus lässt es sich auch in bestehende Cash&Cargo-Kampagnen gut integrieren.

3. Aktuelles zum NOVAbasisbuch Update 2.1

material_updateFleißig geht die Arbeit am Regel-Update für NOVA voran. Gerne könnt ihr im Unterforum mitdiskutieren. Schreibmuffel können zumindest bei einigen Themen durch Abstimmungen ihre Meinung kundtun – nutzt die Gelegenheit.

Offene Themen
– [System] Schadenskalkulation
– [Ausrüstung] Scanner
– [System] Initiative-Abzug
– [Fähigkeiten] Stufen
– Treibstoffkapazität
– Feldantriebe

gesamter Themenüberblick

Laufende Abstimmungen
– Der Kritische Wurf -> Abstimmung 
– Maximalwerte Eigenschaften -> Abstimmung
– Psi-Schwelle -> Abstimmung
 Schutz vor Wunde P -> Abstimmung

Abgeschlossen
– [Handelssystem]
– [System] Spezialgebiete Teiler/Maximalzahl
– [Implantate] Neurotranceiver statt Zentralchips für Kyberneten/Tokmarden
– [Implantate] Hauptcomputer statt Zentralchips
– [Implantate] Jet-Propulsoren
– Implantate: Klarstellungen
– [Schiffe] Panzerung
– [System] Modul: Rollenspielbonus
– [Schutzkleidung] Errata Kampfrüstungen

4. NOVAcast “Sektor Limes Online” macht Weihnachtspause

SLO_gruppenbildMittlerweile haben wir schon 6 Sessions unserer Variante eines “Let’s play” in unserem Youtube-Kanal und beinahe die Hälfte der Kampagne geschafft. Während der 6 Runden haben wir Erfahrung gesammelt was das Handling mit Hangouts on air und die Online-Spielführung angeht, was Du beim Zuschauen wohl bemerken wirst.

Wir empfehlen die Videos insbesondere Spielleitern, die “Sektor Limes” leiten oder leiten wollen. Sie können sich hier gerne Anregungen holen. Wer die Agenten-Abenteuer selber als Spieler erleben möchte, muss sich selbst überlegen, ob er mit den Spoilern umgehen kann.

Bis Jahreswechsel sind wir in der Winterpause – der nächste Spieltermin wird in unserem “Sektor Limes Online”-Forum natürlich bekannt gegeben.

5. Im Shop mit NOVApunkten bezahlen

Gute Nachricht, wenn Du NOVApunkte für exklusive Downloads und Produkte sammelst: Seit kurzem kannst Du im NOVAshop auch Bücher damit kaufen, deren Preisbindung aufgehoben ist. Das ist beim NOVAbasisbuch 2. Edition und beim NOVAbooklet “Cash&Cargo” der Fall, natürlich auch beim gedruckten Testflug. Der NOVApunkte-Preis ist am Ende jeder Produktseite angegeben. Die Bestellung erfolgt nicht über das Shop-System, sondern per Email.

Übrigens: Ab sofort erhältst Du 1 Np für das Hochladen eines Profilbildes. Falls Du schon eines angelegt hast, kannst Du es löschen oder auswechseln und erneut hochladen. Dann sollte Dir der NOVApunkt gutgeschrieben werden. Dies funktioniert einmalig für jeden Account.

Wie Du sonst noch (teils recht einfach) an Np kommst erfährst Du hier.

fanpaket

6. Fanpaket Version 8
Die Community hat mal wieder etwas Material für Dich und wir haben daher ein Update des Fanpakets durchgeführt. Balu hat eine schöne Gratraumkarte der Exasphäre erstellt und Tobias stellt seinen Charakter “Luna” vor, eine Halb-Novatin. Viel Spaß damit!

7. Blick auf die übrigen Werkbänke

Auch sonst wird im Hintergrund an kleinen und großen Dingen gewerkelt. Zu den wichtigsten beiden Projekten derzeit hier der Wasserstand:

Bei der Adaption von NOVA auf Savage Worlds liegt dem Verlag Prometheus Games nun konvertiertes, spielbares Material vor. Der nächste Schritt ist eine gemeinsame Besprechung von Entwicklern, Verlag und NOVA, um weitere Ziele zu definieren.

Beim Living Card Game von NOVA sind die Prototyp-Karten soweit fertig, als nächstes soll dem Kartenspiel auch eine schöne Story verpasst werden, danach kann das Testspiel in die nächste Phase.

8. Veranstaltungen 2016

Im kommenden Jahr kannst Du NOVA auf folgenden Events treffen und spielen:

  • RPC Germany
  • NordCon
  • FeenCon
  • Messe Spiel
  • DreieichCon

Außerdem wird NOVA auch dank Supportern auf kleineren Cons und Veranstaltungen sein, darunter z.B. die Lindencon in Leipzig. Für die RatCon in Limburg (Achtung! Neuer Ort!) vom 26.8.-28.8.2016 suchen wir noch Supporter. Tritt mit uns in Kontakt!

Unsere Spielrunden auf der Buchmesse Leipzig fallen leider flach. Durch fragwürdige Entscheidungen im Management der Buchmesse können kleine, feine Vereine wie der Spielraum Leipzig e.V. aus finanziellen Gründen nicht mehr vertreten sein. Nachdem wir seit 2007 mit zwei Ausnahmen alljährlich an allen vier Messetagen gemeinsam mit anderen engagierten Spielleitern dort Besuchern Rollenspiel nahe bringen konnten, steht die Zukunft in den Sternen. Die Buchmesse Leipzig war immer ein tolles Event und für Independent-Projekte wie NOVA eine gute Kinderstube zum Aufwachsen. Wir hoffen auf eine Besinnung der Messeleitung und danken an dieser Stelle auch ein Mal ganz ausdrücklich der Orga des Spielraum e.V. Leipzig als auch des Nexus e.V. Berlin (stellvertretend für sicher viele Vereine in Deutschland) für ihr Engagement in der Phantastik-Kultur, der Rollenspielszene und bei der so wichtigen Nachwuchsförderung. Der verhinderte Messeauftritt wird Letzteres nicht einfacher machen.

Zu guter Letzt:

Da Daniel auch mal Urlaub macht, ist vom 21.12. bis 29.12. niemand am Lager. Daher versenden wir nicht-digitale Waren in dieser Zeit nicht. Bestellungen werden noch bis Montag Vormittag 9.00 Uhr verschickt bei rechtzeitigem Geldeingang – sollten also noch vor Heiligabend eintreffen.

Vielen Dank allen Autoren, Illustratoren, Supportern und weiteren Helfern, die 2015 NOVA so toll unterstützt haben. Und natürlich herzlichen Dank auch an alle Spieler und Spielleiter. Ohne sie ist NOVA nicht möglich.

Wir wünschen Dir frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2016!

Dein NOVAteam

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.