Glückwunsch den Gewinnern!

20161120_152326 Zurück von der DreieichCon. Vielen Dank an die Orga, Mitspielern und allen, die vorbei geschaut haben. Das 10te Mal war so schön wie’s 1ste Mal! Und ja, wir haben unter einer Gruppe Zeugen 10 Gewinner gekürt, die nun alle ihren Email (auch Spamverdacht)-Eingang checken sollten;) Herzlichen Glückwunsch!
Hier seht ihr Verena und Daniel als Glücksbringer bei der Arbeit:

10 Jahre NOVA – Das Gewinnspiel!

gewinnspiel_nova10Wahnsinn! Schon 10 Jahre ist es her, als wir mit einem ringgebundenen, 120 Seiten „dicken“ Basisbuch 0.9 in Dreieich zur Feuertaufe aufmarschierten (siehe Bild). Noch verrückter, wenn man denkt, wo das alles hingeführt hat 😉 Und diesen Wahnsinn wollen wir mit Dir feiern!

Wer das NOVAbasisbuch-Vorwort kennt weiß: Eigentlich ist NOVA noch ein paar Jahre älter. Dennoch kann man 2006 guten Gewissens als die Geburtsstunde des Science-Fiction-Rollenspiels ansehen. Auf der DreieichCon 2006 stellten wir NOVA zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Das wollen wir feiern und Dir „Danke“ sagen! Deshalb verlosen wir 10×10 Euro als Gutschein für den NOVAshop (kein Mindestbestellwert, übertragbar, nicht auszahlbar, 1 Jahr gültig). Zur Teilnahme beantworte einfach folgende Frage:

„Welche Spezies benötigt eine Droge zum Überleben?“

(Tipp: Die Antwort findest Du im NOVAbasisbuch auf S. 26/27, auch in den hier downloadbaren NOVAbasisbuch-Ausschnitten)

Schicke Deine Antwort bis 18.11.2016 mit Deinem Namen und Kontaktmöglichkeit entweder

Die Verlosung findet am 20.11.2016 um 15 Uhr auf der DreieichCon statt. Besucher der Con können auch noch vor Ort mitmachen. Viel Glück!

NOVAnewsletter zur Spiel 2016: Update 2.1 und Jubiläumsgewinnspiel!

Hallo liebe(r) Rollen- und NOVAspielerIn!

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Wahnsinn! Schon 10 Jahre ist es her, als wir mit einem ringgebundenen, 120 Seiten „dicken“ Basisbuch 0.9 in Dreieich zur Feuertaufe aufmarschierten (und mit dem Plakat)! Noch verrückter, wenn man denkt, wo das alles hingeführt hat 😉 Und diesen Wahnsinn wollen wir mit Dir feiern – wie, erfährst Du weiter unten! NOVA ist in 10 Jahren weit gediehen; und die Entwicklungen halten an: Ab heute kannst Du das Beta-Update 2.1 zum Basisbuch kostenlos herunterladen.

Aber erst Mal zum Newsletter-Anlass: Die Messe „Spiel“ in Essen öffnet vom 13.-16.10. ihre Pforten und wie immer findest Du NOVA am Stand von Prometheus Games, Halle 2 an Stand F120!

Unser traditioneller Spielemesse-Newletter hat folgenden Themen:

  1. NOVA wird 10! – Gewinne 10×10 Euro-Gutscheine
  2. Update 2.1 Beta kostenlos downloaden
  3. NOVAoneshot „Los der Schwachen“
  4. Savage NOVA

1. NOVA wird 10! – Gewinne 10×10 Euro-Gutscheine

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Wer das NOVAbasisbuch-Vorwort kennt weiß: Eigentlich ist NOVA noch ein paar Jahre älter. Dennoch kann man 2006 guten Gewissens als die Geburtsstunde des Science-Fiction-Rollenspiels ansehen. Vor 10 Jahren stellten wir NOVA mit Edition 0.9 auf der DreieichCon zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Das wollen wir feiern und Dir „Danke“ sagen! Deshalb verlosen wir 10×10 Euro als Gutschein für den NOVAshop auf www.nova-rpg.de (kein Mindestbestellwert, übertragbar, nicht auszahlbar, 1 Jahr gültig). Zur Teilnahme beantworte einfach folgende Frage:

„Welche Spezies benötigt eine Droge zum Überleben?“

(Tipp: Die Antwort findest Du auch in den NOVAbasisbuch-Ausschnitten, gratis auf der NOVAwebsite zum Download unter http://nova-rpg.de/downloads-2-2/produkte-erweiterungen)

Schicke Deine Antwort bis 18.11.2016 mit Deinem Namen und Kontaktmöglichkeit entweder

Die Verlosung findet am 20.11.2016 um 15 Uhr auf der DreieichCon statt. Besucher der Con können auch noch vor Ort mitmachen. Viel Glück!

2. Update 2.1 Beta kostenlos downloaden

material_updateIhr habt gewählt. Und auch mitdiskutiert. Dafür herzlichen Dank! Die Ergebnisse der Abstimmungen findest Du in den jeweiligen Abstimmungsbeiträgen, einfach durch die Blog-Neuigkeiten auf der Website scrollen/blättern. Die Diskussionsteilnehmer erhalten ihre NOVApunkte im Laufe der nächsten Woche, wenn der Messe-Stress sich legt;). Das Resultat kannst Du im Bereich Downloads, „Produkte und Erweiterungen„, herunterladen

Wir haben Ausrüstung und ein paar Systemdetails austariert, Fehler korrigiert, Regeln vereinheitlicht, unnötige gestrichen und manches hoffentlich vereinfacht. Natürlich hätte man noch viel mehr umwälzen können (und hier und da gerne getan), aber dann hätten wir gleich eine komplett neue Edition aufsetzen können. Noch ist es nicht soweit. Neu hinzu kommt das Handelssystem und ein paar Details.

Wie geht es weiter? Bis 15.4.2017 hast Du die Möglichkeit, die Regeln zu testen und im Update 2.1-Unterforum Feedback zu geben ( „Feedback zur Beta„). Eine Stütze sind für Dich die Bereiche im Beta-Layout, in denen Du Kritik und Ideen notieren kannst. Wir arbeiten auch noch an Fahrzeug-Regeln, die wir einfließen lassen wollen.

Zur RPC 2017 schließen wir die Aktualisierung der NOVAbasisbuch-Regeln dann endgültig ab.

3. NOVAoneshot „Los der Schwachen“

cover_LdSDu hast es vielleicht gemerkt: Der NOVAoneshot „Los der Schwachen“ – ein Abenteuer zu unserem „Utopia Noir“-Setting – ist nicht im Sommer rausgekommen. Für Weihnachten haben wir es fest auf dem Schirm und informieren dann beim Weihnachtsnewsletter dazu.

 

 

 

4. Savage NOVA

Nach der Spielemesse und dem Release des Updates 2.1 sind nun wieder Kapazitäten frei, die in die Savage NOVA-Regelkonvertierung fließen werden. Bislang ist der Plan, zur RPC nächstes Jahr ebenfalls eine kostenlose BETA zum Download anbieten zu können. An Weihnachten werden wir mehr dazu im Weihnachtsnewsletter berichten.

An der NOVA-Kartenspielfront wird weiterhin gebastelt, wie wir aus sicherer Quelle wissen;)

Soweit der Stand der Dinge. Mehr könnt ihr von uns aus der Spielemesse erfahren – vielleicht lässt sich Daniel ja dazu hinreißen, ein wenig auszuplaudern, was die Zukunft so bringt. Wir freuen uns auf eine tolle Messe mit interessanten Gesprächen. Schaut vorbei!

Viele spannende Testflüge mit 2.1 wünscht Dir

Dein NOVAteam

Abstimmung zum Update 2.1: Änderungen von „Vita“ und „Technik“

Nachdem entschieden ist, dass „Kampf“ bleibt wie es ist (hier), gibt es noch diesen letzten Vorschlag zu den Kenntnissen, um Hg besser ins Spiel zu bringen: Die Anpassung der beiden Kenntnisse „Vita“(ursprünglich Wi/Wi) und „Technik“ (It/Wi). „Vita“ soll über It/Wi gebildet werden und „Technik“ über Hg/Wi. Natürlich mag man darüber streiten, wie wichtig geschickte Hände beim Spezialgebiet „Software“ sind. Dem steht natürlich das Balancing gegenüber.

Hier außerdem die Veränderungen der Start-Kenntnisse, wenn man mit Spezialgebieten spielt. Die Auswirkungen sind meiner Meinung nach im Rahmen und führen sogar hier und da zu logischen Entwicklungen, wenn man sich den Fluff anschaut, z.B. Dass ein Metonoid mehr von Technik versteht (Stichwort metonoidischer Waffenbau, Mechanik), der Halb-Novat sich in Vita verbessert aber im eher „praktischen“ Technik/Ingenieursbereich (massiv) verschlechtert (was auch ein wenig für Balancing der Halb-Novaten sorgt, die ja bislang in Vita, Akademik und Technik nicht zu übertreffen sind). Der Cassiopier verbessert sich beim organisch-biologischen Umgang und verschlechtert sich (massiv) im technischen, was aber angesichts biologisch-genetischer Technik in der Völkerföderation dort zumindest keine Auswirkungen haben dürfte.

Vita auf It/Wi

Spezies – Alt – Neu
Terraner – 5 – 5
Metonoid – 4 – 3.75
Minelauvaner – 3.5 – 4.25
BetaPictor – 3.5 – 3.5
Tokmarde – 4 – 4.5
Wandler – 5.5 – 5.25
Halbnovat – 7.5 – 7.75
Veganoid – 5.5 – 6
Könf.Metonoid – 4.5 – 4.25
At’rank Gulor – 5 – 5
Cassiopier – 5 – 5.5
HalbXeracor – 5.5 – 5.25

Technik auf Hg/Wi

Spezies – Alt – Neu
Terraner – 5 – 5
Metonoid – 3.75 – 4.25
Minelauvaner – 4.25 – 4
BetaPictor – 3.5 – 3.5
Tokmarde – 4.5 – 2+x
Wandler – 5.25 – 4.75
Halbnovat – 7.75 – 6.25
Veganoid – 6 – 6
Könf.Metonoid – 4.25 – 4.75
At’rank Gulor – 5 – 4.75
Cassiopier – 5.5 – 4.5
HalbXeracor – 5.25 – 5.25

This poll is closed! Poll activity:
Start date 12-05-2015 01:00:16
End date 01-10-2016 00:13:59
Poll Results:
Sollen die Kenntnisse "Vita" und "Technik geändert werden?

Einen Überblick über laufende Abstimmungen findest Du hier.

Abstimmung zum Update 2.1: Änderung der Kenntnis „Kampf“

Es gibt Stimmen, die fordern, aus Balancing-Gründen die Eigenschaft „Sinne“ aus der Kenntnis „Kampf“ herauszunehmen und mit „Handgeschick“ zu ersetzen. Sinne ist stark vertreten, Hg kaum. Natürlich kann man darüber streiten, inwiefern Hg für Waffen relevant ist, die per Computer abgefeuert werden (Bordwaffen).

Ein solch starker Eingriff hat weitreichende Folgen für die Basistypen: Manche Spezies werden dann vielleicht besser oder schlechter attackieren als zuvor. Hier ein Überblick (einerseits der Verlust von aktuellen Werten ausgehend, andererseits im Vergleich zum Terraner).

Metonoiden: -1 Punkt -das fällt wenig ins Gewicht; zum Terraner -1
Minelauvaner: -3 Punkte – als Nicht-Kämpfer-Spezies verkraftbar; zum Terraner -3
Beta-Pictor: -5 Punkte – enorm. Zwar sind viele BP Kämpfer, aber andererseits sind sie auch „Massenware“; zum Terraner +2 (kämpft also weiterhin besser als ein Mensch)
Chams: -5 Punkte – enorm, aber unterstützt auch ihren defensiven Charakter, vom Hintergrund stimmig; zum Terraner -5
Halb-Novat: +2 Punkte – er wird also leicht besser, zum Terraner -1
Cassiopier: -7 Punkte – maximaler Verlust, das ist ärgerlich aber Cassiopier glänzen nun mal eher durch ihre Technologie als dass sie eine Kriegerrasse sind (zumal wir es hier mit einer Arbeiterin zu tun haben); zum Terraner -1
Halb-Xeracor: +1, fällt wenig ins Gewicht, zum Terraner 0
Veganoid: +5, starke Verbesserung (filigrane Molesfäden bringen hohen Hg-Wert), andererseits werden Veganoiden im Ausweichen weiterhin schlecht sein; zum Terraner +2
Konf. Metonoid: -1, kaum der Rede Wert, zum Terraner 0
At’Rank-gulor: -2, verkraftbar, zum Terraner -3

Abstimmung beendet (10 Stimmen)!
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