NOVAnewsletter zur RPC 2017: NOVAbasisbuch Update 2.1 fertig!

Hallo liebe(r) Rollen- und NOVAspielerIn!

Es ist wieder soweit: Die RPC (www.rpc-germany.org) startet an diesem Wochenende auf der Kölnmesse! NOVA ist zum 10. Mal dabei! Dieses Jahr jedoch mit einer Änderung: Du findest unsere Spielrunden am Stand der Gilde der Fantasy-Rollenspieler GFR e.V. (http://www.feencon.de/verein_gfr/index.html) am Stand A048/B041 in Halle 10.1.

Unsere bisher angemeldeten Spielrunden finden Samstag um 14, 15, 16 und 17 Uhr sowie Sonntag um 12, 13 und 15 Uhr statt und dauern 2 oder 3h. Möglicherweise folgen weitere.
Unser Decurio kehrt zurück und streift Samstag über die Messe. Fordert ihn heraus und gewinnt und einen Testflug „Operation Roter Blitz“!

Ob wir noch einen kleinen Autoren-Stand bekommen, erfahren wir kurzfristig. Der würde angeblich nahe dem Stand der DORP, Halle 10.2 F-076, stehen. Haltet mal die Augen offen oder fragt unsere SLs beim GFR;)

Übrigens: Dieses Jahr geht es über den OST-Eingang auf die Messe. Nicht, dass ihr den falschen anvisiert und dann ewig laufen müsst;) Die Hallen sind 10.1 und 10.2 .

Aber jetzt zu den Themen unseres Newsletters:
1. NOVAbasisbuch Update 2.1 ist fertig

Das Update 2.1 zum NOVAbasisbuch 2. Edition ist fertig und du kannst das PDF hier kostenlos herunterladen! Seit der Beta-Version, die wir in zur Messe SPIEL 2016 veröffentlicht haben, konnten wir noch einiges im Update selbst überarbeiten und haben weitere Änderungen hinzugefügt. Außerdem dürft ihr euch nicht nur über das Handelssystem freuen, sondern auch über neue Regeln zu Fahrzeugen und einigen Beispielen; ein Lücke in den Ausrüstungselementen, die wir damit geschlossen haben! Vielen Dank all unseren Testern und Helfern – hab Spaß damit und probier es aus!

2. Neuer NOVAcast: Metallsturm

Ab sofort gibt es wieder eine neue NOVAcast-Reihe: Folgt Spielleiter Timo uns seiner Gruppe in 6 Online-Spielrunden ins gnadenlose Marginum, wo sie die Geheimnisse des „Metallsturms“ lüften.

„Drei Söldner mit ihrem heruntergekommenen Raumschiff sind in schweren Geldnöten. Sie lassen sich auf den ruchlosen Marginum-Piratenfürsten Kallanc ein und das geht mächtig schief. Der hat die Gruppe nun in der Hand und zwingt sie, ein gefährliches Phänomen zu untersuchen. Für die zerstrittenen Söldner mit ihrem schwer beschädigten Transporter in einem Planetensystem, dass sich im Würgegriff einer kriminellen Bande windet ein mehr als schwieriges Unterfangen…“

Im zweiwöchigen Rhythmus veröffentlichen wir jeweils eine neue Folge – hier kannst du Folge 1 anschauen. Abonnier doch einfach den NOVA-Kanal, dann bleibst du auf dem Laufenden.

In unserem NOVAcast „Sektor Limes Online“ haben wir bereits einige Erfahrung mit Online-Spielrunden gesammelt und diese fließen in „Metallsturm“ ein.

3. savageNOVA im closed-Beta-Test

Autor Sidney Ristock war fleißig und hat nun eine erste Beta-Version der Konvertierung der NOVA-Regeln zu Savage Worlds vorliegen. Diese wird ab sofort von ausgewählten Kennern aus der deutschen Savage Worlds-Szene einem zunächst geschlossenen Beta-Test unterzogen. Ab der FeenCon im Juli 2017 geht das Online-Dokument dann in den offenen Beta-Test. Und für den darfst du dich ab sofort bei uns anmelden. Tritt einfach mit uns in Kontakt. Natürlich werdet ihr im Impressum namentlich genannt, wenn ihr das möchtet.

Ziel ist ein kostenloses PDF zur SPIEL 2017 im Herbst für alle die, die das NOVA-Universum mögen aber lieber mit einem ihnen bekannten Regelsystem spielen wollen.

Was ist sonst so los bei NOVA? Es wird weiter am NOVA-Kartenspiel gebastelt und wir erfahren hoffentlich zur NordCon mehr. Außerdem planen wir ein weiteres Projekt; mehr dazu können wir aber jetzt noch nicht verraten – spätestens in unserem nächsten Newsletter, wenn es umgesetzt wird.

Wir freuen uns, dich auf der RPC, der NordCon oder FeenCon zu treffen! Einen schönen (Con-)Sommer wünscht

Dein NOVAteam

NOVAnewsletter Weihnachten ’16: One Shot „Los der Schwachen“

Hallo liebe(r) Rollen- und NOVAspielerIn!

Wieder ist ein Jahr um – das nunmehr 10. Jahr für NOVA. Zum Abschluss bekommst Du wie gewohnt unseren Weihnachtsnewsletter mit der Vorschau auf 2017!

Unsere Themen:

1. Schöne Bescherung – Der neue, kostenlose NOVAoneshot „Das Los der Schwachen“

2. 10 Jahre NOVA – unsere Gewinner stehen fest

3. Update 2.1 und SavageNOVA

4. Leckere Bescherung – NOVAkekse im neuen Fanpaket

5. Ausblick 2017

1. Schöne Bescherung – Der neue, kostenlose NOVAoneshot „Das Los der Schwachen“

Autor Tobias Limberger nimmt Deine Spielgruppe in den Flammenden Dorn Terras auf: Im One Shot „Das Los der Schwachen“ werden die SC als Mitglieder dieser imperialen Hardliner-Loge damit beauftragt, eine „marsianische Propaganda-Veranstaltung“ zu verhindern. Zum Schnelleinstieg gibt es am Ende des Abenteuers Handouts für die Beispielcharaktere aus dem NOVAquellbuch „Terra Superior“. Wenn Du und Deine Gruppe also schon immer mal die Luft des NOVAbooklets „Utopia Noir“ schnuppern wollte, dann findest Du hier den kostenlosen Download.

Werde ein Schatten der Lichtstadt und verhindere, dass es am Ende heißt: Mars Victor!

2. 10 Jahre NOVA – unsere 10 Gewinner stehen fest

Seit der Messe Spiel 2016 lief unser Gewinnspiel zum 10jährigen Jubiläum von NOVA. Auf der DreieichCon 2016, vier Wochen später, haben Verena und Daniel die Gewinner gezogen. 10 Teilnehmer dürfen sich seither über einen Gutschein von 10 Euro für den NOVAshop freuen. Danke an allen, die mitgemacht haben für die rege Beteiligung! Check‘ auch mal Deinen Spam-Emailordner, ob sich dort nicht eine Gewinn-Nachricht verbirgt;)

Übrigens: Die Antwort auf die Frage, welche Spezies in NOVA eine Droge benötigt, um zu überleben, lautet natürlich: Die Tokmarden.

 

 

3. Update 2.1 und SavageNOVA

Seit der Spielemesse haben wir das Update 2.1 Beta zum NOVAbasisbuch als kostenloses PDF online. Seither sammeln wir Feedback (entweder per Email, per Facebook oder schreib in das Update 2.1-Unterforum). Wir können an dieser Stelle auch bekannt geben, dass wir einen ersten Entwurf für die Fahrzeugregeln haben und demnächst im Forum posten werden. Zur RPC 2017 wollen wir das Update 2.1 dann abschließen.

Auch zur Savage Worlds-Regelkonvertierung gibt es Neues: Eine erste Proberunde gab es auf der DreieichCon. Die Spezies sind konvertiert, ebenso der Bereich Paranormik („Mächte“) und andere Settingregeln. Größte Herausforderung wird die Konvertierung der Ausrüstung, die wir nun angehen. Zur RPC 2017 erscheint eine Beta, die Du gerne mit Deiner Runde testen kannst.

4. Leckere Bescherung – NOVAkekse im neuen Fanpaket

Nur noch wenige Tage zum Fest und schon alle Kekse weg gefuttert? Kein Problem – Verena Pschorn hat für Dich die Lösung aus der NOVA-Weihnachtsbäckerei mit einem leckeren Keksrezept (siehe Blog-Artikel hier). Dazu noch dank Hana Rude und Carsten Kroll (www.dddprintservice.de) das NOVA-Logo als 3D-Datei – und fertig ist der Stempel für die Kekse aus dem 3D-Drucker! Das Rezept und die Datei gibt es auch im neuen Fanpaket, nunmehr die 9. Version.
Für das Fanpaket stellt Balu außerdem eine Sammlung an Low-Tech-Raumschiffen zur Verfügung. Herzlichen Dank den beiden und ihren Helfern!

Du hast Material fürs Fanpaket? Schick uns eine Email!
5. Ausblick 2017

2016 war für NOVA ein gutes Jahr und wir freuen uns auf 2017! Für das kommende Jahr planen wir die Fertigstellung des Updates 2.1 und von SavageNOVA. Darüber hinaus laufen weitere Planungen und sind Projekte in der Pipeline, über die wir Dich dann zum rechten Zeitpunkt informieren.

Folgende Veranstaltungen haben wir auf dem Schirm:

• RPC Germany 2017, 27. und 28.5.2017 Kölnmesse in Köln
• NordCon 2017, 9.-11.6.2017 in Hamburg
• FeenCon 2017, 22. und 23.7. in Bonn-Bad Godesberg
• Internationale Spieltage „Spiel 17“, 26. -29.10.2017 in Essen
• DreieichCon 2017, 18. und 19.11.2017 in Dreieich bei Frankfurt/Main
Möglicherweise sind wir im März mit Prometheus Games doch wieder auf der Buchmesse in Leipzig vertreten. Lokale Events wie LindenCon in Leipzig, die Dreroco in Dresden oder weitere kleine Cons, die von NOVA-Supportern besucht werden, können ebenfalls spontan noch auftauchen. Folg uns auf Facebook – dort erfährst Du es.
Soweit von NOVA im Jahr 2016. Bleibt noch, zu sagen: Vielen Dank allen Mitspielern, Mitstreitern und Kunden!

Wir wünschen Dir entspannte Feiertage mit viel Genuss und Freude. Dazu einen tollen Jahreswechsel und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2017 mit spannenden Abenteuern am Rollenspieltisch!

Dein NOVAteam

Back‘ Dir NOVA-Weihnachtsplätzchen!

Ein Rezept von Verena Pschorn

Zutaten

Ergibt ca. 40 NOVA-Butterplätzchen

520g Mehl
250g Butter
250g Puderzucker
2 Messerspitzen Salz
2 Eier
2 Eigelb
2 EL Wasser
2 Päckchen Vanillezucker
8g blaue Pulver-Lebensmittelfarbe (oder nach Bedarf mehr)

Zubereitung
Alles zusammengeben, zu einen gleichmäßigen Teig verarbeiten und diesen dann ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach auf einer bemehlten Oberfläche zu einem 3-5mm hohen Teig ausrollen und die gewünschten Formen ausstechen. Möglichst schnell verarbeiten, sonst wird der Teig zu weich.
Dann in den Ofen stecken (Ober/Unterhitze 200°, Umluft 160°) und ca. 8 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Für die Keksform und den NOVA-Stempel:

Download des 3D-Modells

Download

 

Das 3D-Modell ausdrucken (Originalmaße Maße 91x38x4mm) und aus einem Blech oder einem Lochband den achteckigen Rand biegen.
Für die Kekse: Alle Zutaten zusammengeben, zu einen gleichmäßigen Teig verarbeiten und diesen dann ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach auf einer bemehlten Oberfläche zu einem 3-5mm hohen Teig ausrollen und die gewünschten Formen ausstechen, auf ein Backblech legen und danach den Stempel verwenden. Wichtig: Stempel und Teig mit ein wenig Mehl versehen, sonst bleibt der Teig im Stempel kleben! Möglichst schnell verarbeiten, sonst wird der Teig zu weich.
Dann in den Ofen stecken (Ober/Unterhitze 200°, Umluft 160°) und ca. 8 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Vielen Dank an Hana Rude für das 3D-Modell und Carsten Kroll von ddd printservice Wiesbaden (www.dddprintservice.de) für den Druck!

Frohe Weihnachten!
– wobei: Die Kekse machen sich natürlich auch hervorragend außerhalb der Weihnachtszeit:)

 

Glückwunsch den Gewinnern!

20161120_152326 Zurück von der DreieichCon. Vielen Dank an die Orga, Mitspielern und allen, die vorbei geschaut haben. Das 10te Mal war so schön wie’s 1ste Mal! Und ja, wir haben unter einer Gruppe Zeugen 10 Gewinner gekürt, die nun alle ihren Email (auch Spamverdacht)-Eingang checken sollten;) Herzlichen Glückwunsch!
Hier seht ihr Verena und Daniel als Glücksbringer bei der Arbeit:

10 Jahre NOVA – Das Gewinnspiel!

gewinnspiel_nova10Wahnsinn! Schon 10 Jahre ist es her, als wir mit einem ringgebundenen, 120 Seiten „dicken“ Basisbuch 0.9 in Dreieich zur Feuertaufe aufmarschierten (siehe Bild). Noch verrückter, wenn man denkt, wo das alles hingeführt hat 😉 Und diesen Wahnsinn wollen wir mit Dir feiern!

Wer das NOVAbasisbuch-Vorwort kennt weiß: Eigentlich ist NOVA noch ein paar Jahre älter. Dennoch kann man 2006 guten Gewissens als die Geburtsstunde des Science-Fiction-Rollenspiels ansehen. Auf der DreieichCon 2006 stellten wir NOVA zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Das wollen wir feiern und Dir „Danke“ sagen! Deshalb verlosen wir 10×10 Euro als Gutschein für den NOVAshop (kein Mindestbestellwert, übertragbar, nicht auszahlbar, 1 Jahr gültig). Zur Teilnahme beantworte einfach folgende Frage:

„Welche Spezies benötigt eine Droge zum Überleben?“

(Tipp: Die Antwort findest Du im NOVAbasisbuch auf S. 26/27, auch in den hier downloadbaren NOVAbasisbuch-Ausschnitten)

Schicke Deine Antwort bis 18.11.2016 mit Deinem Namen und Kontaktmöglichkeit entweder

Die Verlosung findet am 20.11.2016 um 15 Uhr auf der DreieichCon statt. Besucher der Con können auch noch vor Ort mitmachen. Viel Glück!