Abstimmung zum Update 2.1: Änderung der Kenntnis “Kampf”

Es gibt Stimmen, die fordern, aus Balancing-Gründen die Eigenschaft „Sinne“ aus der Kenntnis „Kampf“ herauszunehmen und mit „Handgeschick“ zu ersetzen. Sinne ist stark vertreten, Hg kaum. Natürlich kann man darüber streiten, inwiefern Hg für Waffen relevant ist, die per Computer abgefeuert werden (Bordwaffen).

Ein solch starker Eingriff hat weitreichende Folgen für die Basistypen: Manche Spezies werden dann vielleicht besser oder schlechter attackieren als zuvor. Hier ein Überblick (einerseits der Verlust von aktuellen Werten ausgehend, andererseits im Vergleich zum Terraner).

Metonoiden: -1 Punkt -das fällt wenig ins Gewicht; zum Terraner -1
Minelauvaner: -3 Punkte – als Nicht-Kämpfer-Spezies verkraftbar; zum Terraner -3
Beta-Pictor: -5 Punkte – enorm. Zwar sind viele BP Kämpfer, aber andererseits sind sie auch „Massenware“; zum Terraner +2 (kämpft also weiterhin besser als ein Mensch)
Chams: -5 Punkte – enorm, aber unterstützt auch ihren defensiven Charakter, vom Hintergrund stimmig; zum Terraner -5
Halb-Novat: +2 Punkte – er wird also leicht besser, zum Terraner -1
Cassiopier: -7 Punkte – maximaler Verlust, das ist ärgerlich aber Cassiopier glänzen nun mal eher durch ihre Technologie als dass sie eine Kriegerrasse sind (zumal wir es hier mit einer Arbeiterin zu tun haben); zum Terraner -1
Halb-Xeracor: +1, fällt wenig ins Gewicht, zum Terraner 0
Veganoid: +5, starke Verbesserung (filigrane Molesfäden bringen hohen Hg-Wert), andererseits werden Veganoiden im Ausweichen weiterhin schlecht sein; zum Terraner +2
Konf. Metonoid: -1, kaum der Rede Wert, zum Terraner 0
At’Rank-gulor: -2, verkraftbar, zum Terraner -3

Abstimmung beendet (10 Stimmen)!
vote_kenntniskampf

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.